MyMz
Anzeige

Gewalt

Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern des Ankerzentrums in Regensburg eskalierte. Ein Mann wurde leicht verletzt.

Im Ankerzentrum in der Zeißstraße ging ein Bewohner mit einem Messer auf einen anderen los. Symbolfoto: Loeffler
Im Ankerzentrum in der Zeißstraße ging ein Bewohner mit einem Messer auf einen anderen los. Symbolfoto: Loeffler

Regensburg.Der Sicherheitsdienst des Flüchtlingsheims in der Zeißstraße in Regensburg alarmierte in der Nacht auf Dienstag die Polizei, weil ein Bewohner mit einem Messer auf einen anderen losging. Nach Informationen der Mittelbayerischen handelt es sich bei den Beteiligten um einen 18- und einen 19-Jährigen afghanischen Staatsbürger.

Gegen 2.15 Uhr rückte die Polizei an und konnte die Situation klären. Ein Mann erlitt eine leichte Oberschenkelverletzung. Die Wunde konnte ambulant behandelt werden.

Polizei spricht von „kleinerem Vorfall“

Wie es zu dem Streit kam, teilte die Polizei nicht mit. Jedoch handelte es sich laut Polizeipräsidium Oberpfalz insgesamt um einen „kleineren Vorfall“. Wenn Menschen aus so vielen Kulturen auf relativ geringem Raum zusammenlebten wie in einem Ankerzentrum, würden sich Zwischenfälle nicht vermeiden lassen, heißt es auf Nachfrage der Mittelbayerischen.

Bei der Polizei versuche man, bei Einsätzen wie diesen mindestens zwei Streifenwagen loszuschicken – nur für den Fall. Die meisten Fälle seien glimpflich ausgegangen oder hätten sich als Missverständnis erwiesen, so ein Sprecher.

Vorfall im Ankerzentrum im Mai

Vor rund einem Monat war das Ankerzentrum in Regensburg deutschlandweit in die Schlagzeilen geraten. Nach dem Fund einer toten Frau gingen mehrere Bewohner auf Einsatzkräfte der Polizei los. (sl / tm)

Gewalt

Frau in Asylheim starb natürlichen Todes

Als Polizisten eine Tote bergen wollten, griffen Bewohner sie an. Nun wird auch die Kritik an den Ankerzentren wieder laut.

Mehr Polizeiberichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht