Regensburg
Mütter sammeln Schokolade und Tierfutter

Drei Burgweintinger Mütter haben eine Spendenaktion gestartet, mit der sie bedürftige Kinder und Tiere unterstützen wollen.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Martina Groh-Schad
Verena Brandstätter, Carmen Weston und Doris Geißler (von links), drei Mütter aus Burgweinting, sammeln für Kinder und Tiere. −Foto: Martina Groh-Schad

Aufgeregt läuft Louie zwischen den drei Frauen hin und her. Es scheint, als ob der Deutsche Pinscher versteht, worum es gerade im Gespräch geht. „Er sammelt mit uns zusammen für seine Kumpels“, scherzt seine Besitzerin Doris Geißler. Für das Pressefoto, mit dem die drei Frauen um Spenden werben, setzt sich Louie perfekt in Szene und schaut adrett in die Kamera.

Bereits zum zweiten Mal nutzen Verena Brandstätter, Carmen Weston und Doris Geißler die Vorweihnachtszeit, um sich zu engagieren. Diesmal sammeln die drei Mütter aus Burgweinting Schoko-Nikoläuse, Süßigkeiten sowie kleine Spielsachen für bedürftige Kinder und zudem Tierfutter für das Tierheim. Unterstützt werden sie dabei von den Elternbeiräten des Kindergartens St. Franziskus, der Biberburg der Johanniter, der Kindertagesstätte in der Obertraublinger Straße sowie der Grundschule Burgweinting, zu denen jeweils eine von ihnen gehört.

Für die Kinder sammeln die Mütter neben Schokolade auch Malbücher, Stifte und andere kleine Geschenke, die gut in ein Nikolaussäckchen packen. Die Spenden gehen an die Familienhilfe „Morgenstern“ in Regensburg, die bedürftige Familien sozialpädagogisch begleitet. „Sie wissen, in welcher Familie es finanziell eng ist und so kommt die Spende genau bei den richtigen Kindern an“, sagt Carmen Weston.

Dass gleichzeitig auch für das Tierheim gesammelt werden soll, hat sich nebenbei ergeben. Verena Brandstätter engagiert sich für den Tierschutz und erfuhr, dass das Regensburger Tierheim gerade zu kämpfen hat, denn viele Menschen hätten sich während des Lockdowns Hund oder Katze zugelegt und erst später gemerkt, wie pflegeintensiv die Tiere sind. „Nun bleibt keine Zeit mehr zum Gassi gehen.“ Für das Tierheim sammeln die Mütter Futter für Hund, Katze, Hamster, Kaninchen und Vögel. „Es wird aber auch Heu, Stroh und Streu gebraucht.“ Kooperationspartner bei dem Spendenprojekt ist die Bäckerei Brunner in der Römerstraße 9. Dort wurde eine Ecke frei geräumt und bis zum 30.11. soll sich diese mit Spenden füllen, die vorbei gebracht werden.