Verkehr
Fahrrad im Gleis: Polizei sucht Zeugen

Ein Zug überrollte das Rad im Osten Regensburgs. Die Strecke Richtung München war kurzzeitig gesperrt.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Teile des abgelegten Fahrrads entfernte eine Streife der Bundespolizei von den Bahngleisen in Regensburg. −Foto: Bundespolizei

Ein bisher unbekannter Täter hat am Montag am Stellwerk Bahnhof Regensburg Ost ein Fahrrad im Gleis abgelegt. Ein Zug überrollte das Fahrrad. Die Bundespolizei Regensburg sucht Zeugen.

Gegen 11.45 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutsche Bahn AG der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen, dass der Lokführer eines Personenzuges am Stellwerk Regensburg Ostbahnhof im Gegengleis 1 Fahrradteile gesehen habe. Der Fahrdienstleiter veranlasste daraufhin laut einer Pressemitteilung der Bundespolizei auf Höhe des Stellwerkes eine Gleissperrung der Bahnstrecke München-Regensburg.

Bahnverkehr geringfügig betroffen

Eine herbeigeeilte Streife des zuständigen Bundespolizeireviers Regensburg sicherte den Tatort. Die Fahrradteile lagen verstreut im Gleisbereich. Derzeit wird noch ermittelt, welcher Zug über das Fahrrad gefahren ist. Die Streckensperrung hatte geringfügige Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Die Regensburger Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Die Bundespolizei sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit dem abgebildeten Fahrradrahmen sachdienliche Angaben machen können. Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.