Regensburg
Unfall: Straubinger Straße war gesperrt

Ein Mercedes ist am Sonntag gegen einen Baum geprallt. Die Verursacher flüchteten erst, stellten sich dann aber der Polizei.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Die Polizei Regensburg Süd bittet Zeugen, sich zu melden. −Foto: Jens Büttner/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

In der Straubinger Straße in Regensburg hat sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei Regensburg Süd in einem Pressebericht schreibt, war ein mit zwei Männern besetzter schwarzer Mercedes gegen 19.20 Uhr stadtauswärts unterwegs.

Im Bereich der Bahnunterführung verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto geriet ins Schleudern und stieß auf dem Grünstreifen in der Fahrbahnmitte zunächst gegen einen Baum und anschließend gegen einen Lichtmasten. Der Baum wurde durch die Wucht des Aufpralls gefällt.

Zeugen: Mercedes fuhr zu schnell

Laut Zeugenaussagen war der Mercedes vor dem Verkehrsunfall mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Einer der beiden Insassen floh zunächst von der Unfallstelle, kehrte jedoch kurz darauf wieder zurück und stellte sich den Polizeibeamten vor Ort.

Der mutmaßliche Fahrer des Fahrzeuges, ein 39-jähriger Regensburger, wurde mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der mutmaßliche Beifahrer, ein 39-jähriger Landkreisbewohner, blieb unverletzt. Die abschließende Klärung, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer des Mercedes saß, ist Teil der polizeilichen Ermittlungen.

Gutachter untersuchte Unfallstelle

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens ein Gutachter hinzugezogen. Die Straubinger Straße musste in der Folge stadtauswärts für mehrere Stunden gesperrt werden.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zum Fahrverhalten im Vorfeld des Unfalls machen können, werden gebeten, sich unter Tel. (0941) 5 06 20 01 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.