Regensburg
Polizei stellt rabiaten Fahrraddieb

Der 20-Jährige riss mit Gewalt ein Bike am Rathausplatz los. Zeugen informierten eine Streife – der Täter wurde geschnappt.

07.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Polizisten stehen bei einem Einsatz auf der Straße: In Regensburg konnten Beamte einen nächtlichen Fahrraddieb mit seiner Beute schnappen. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

Ein Fahrraddieb ist am frühen Samstagmorgen, 7. Mai, von der Polizei kurz nach seiner besonders brachialen Tat geschnappt worden. Wie die Inspektion Regensburg Süd berichtet, wollte der 20-Jährige gegen 2.55 Uhr am Rathausplatz ein abgesperrtes Rad mitnehmen. Mit Gewalt riss er das Gefährt von einer Verankerung los, wie Zeugen beobachteten.

Eine Polizeistreife kam unmittelbar danach am Rathausplatz vorbei und wurde von den Augenzeugen informiert. Die Beamten machten sich umgehend auf die Suche nach dem Dieb - mit Erfolg: Kurze Zeit später stieß die Polizei auf den jungen Mann, der das gestohlene Rad noch dabei hatte.

Die Beamten stellten das Bike sicher. Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.