Umfrage
Prosit: Darauf stoßen Festspiel-Gäste an

Auf den Umzug, auf die besten Kollegen und natürlich auf die Liebe: Die Besucher verraten, worauf sie das Glas erheben.

19.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:02 Uhr

Daniela und Hans-Christian Bittner Foto: altrofoto.de

Auf die Liebe und einen Druckfehler!

Daniela und Hans-Christian Bittner stoßen an diesem Abend bei den Schlossfestspielen mit einem Glas Wasser und einem Spritz auf die Liebe an. Seit sieben Jahren sind sie ein Paar und haben ineinander die große Liebe gefunden. Kennengelernt haben sie sich wegen eines Druckfehlers in einer Nürnberger Zeitungsannonce. Denn Bittner hatte eine Kontaktanzeige geschaltet, um eine neue Frau an seiner Seite zu finden. Seine Körpergröße bezifferte er damals zwar korrekt mit 188 Zentimetern. In der Anzeige aber stand dann 178 Zentimeter. Am Ende ihres ersten gemeinsamen Dates fasste sich Daniela Bittner schließlich ein Herz und sprach ihren damals noch zukünftigen Ehemann darauf an, dass er ihr durchaus etwas größer vorkomme als 178 Zentimeter. Er erklärte seiner Verabredung die Sache mit dem Druckfehler. „So wurde ich zwar ein Stück kleiner gemacht, aber das war mein größtes Glück“, sagt er. Denn: Hätte die korrekte Körpergröße in der Annonce gestanden, hätte sich Daniela Bittner nie bei ihrem Zukünftigen gemeldet.

Sehen Sie hier ein Video vom sechsten Abend der Schlossfestspiele.

Auf die liebsten Kolleginnen!

Die beiden Lehrerinnen Bettina Kriegbaum (l.) und Doris Seidl sitzen im Rondell am Park und haben bombastisch gute Laune. In ihrer Schule steigt gerade das Schulfest. Da hätten die Freundinnen und Kolleginnen eigentlich dabei sein sollen. Aufsicht führen, Dosenwerfen mit den Kindern – all’ das erledigen an diesem Abend andere für sie. Die Tickets für den Konzertabend mit den Schlossfestspielen haben sie schon zu Weihnachten geschenkt bekommen. Um dieses Erlebnis zu ermöglichen, halfen die anderen Lehrer an dieser Schule zusammen und so konnte das Schulfest in diesem Jahr ohne die tatkräftige Unterstützung der beiden Damen über die Bühne gehen. „Wir fühlen uns wie die Königinnen“, sagt Kriegbaum und stößt mit ihrer Begleitung auf die besten Kolleginnen der Welt an. Die beiden haben sich jeweils einen Spritz geholt. Das Glas mit dem orangefarbenen Getränk wirkt wie ein Farbtupfer vor den coolen Outfits in Schwarz und Weiß der beiden Lehrerinnen.

Alle Artikel über die Schlossfestspiele finden Sie in unserem Dossier

Auf den Geburtstag und den Sommer!

Otto Grünsch aus Augsburg hat die Konzertkarte für die Schlossfestspiele von seiner Frau Gabriele zum Geburtstag geschenkt bekommen. Deswegen brauchen die beiden nicht lange zu überlegen, worauf sie an diesem Abend anstoßen: natürlich auf ein fröhliches und gesundes neues Lebensjahr für Otto Grünsch. Die beiden sind am selben Abend noch nach Hause zurückgefahren, werden den gleichen Weg am Freitag aber noch einmal zurücklegen. Das Ehepaar Grünsch hat sich auch noch Karten für den Topact Jamie Cullum besorgt. Vor ihrem Urlaub gönnen sie sich diese beiden Ausflüge zu den Schlossfestspielen, deswegen stoßen sie auch noch auf den Sommer an. So ein Angebot wie die Schlossfestspiele gebe es in Augsburg nicht, sagt Grünsch. Besonders gut gefällt ihm das gemischte Publikum. Manche Besucher tragen an diesem Abend Jeans und T-Shirt, andere Abendgarderobe. „Genau diese Mischung macht es aus“, sagt Grünsch.

In diesem Bericht lesen Sie, wie es hinter den Kulissen von Schlossfestspiele-TV zugeht

Auf den Umzug und die neue Wohnung!

Diesem Pärchen steht die Freude über einen Ausflug ins 80 Kilometer von zu Hause entfernte Regensburg regelrecht ins Gesicht geschrieben. Sie schlendern an dem lauen Sommerabend entspannt über die Kieswege beim Rondell im Schloss St. Emmeram und sind froh, vor dem Konzert noch kurz durchatmen zu können. Für Katrin Knöferl und Alexander Senning ist der Abend bei den Schlossfestspielen auch der erste ohne Umzugskartons seit Wochen: Die beiden wohnen in Au in der Hallertau und haben dort gerade ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen. Der Abend bei den Schlossfestspielen ist für sie deswegen auch eine kleine Auszeit, die sie sich gönnen. Und so haben sich die beiden vor dem Konzert ein Glas Spritz geholt und nutzen die Gelegenheit, um endlich wieder einmal miteinander anzustoßen. „Morgen geht es ohnehin schon wieder weiter“, sagt Knöferl über die Umzugskisten.

Sehen Sie hier ein Video vom fünften Abend der Schlossfestspiele.

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. Suchen Sie ein bestimmtes Video? Hier geht's zur Mediathek.

Auf die zweite Fuhre Champagner!

Stephanie Birnthaler und ihre Mutter Monika Schmalhofer schmeißen zusammen mit ihren Gatten das Festspiel-Restaurant „David“ und die Festspiel-Bar und Lounge „Goliath“. Hier verwöhnt das Familien-Gespann jeden Abend viele Gäste. Zwei Fuhren Champagner kalkuliert Birnthaler pro Jahr für die Schlossfestspiele ein. Während dieser Saison musste sie bereits einen Tag früher als gewohnt Nachschub bestellen. Birnthaler und ihre Mutter haben also dafür gesorgt, dass die Gäste mit edlen Tropfen anstoßen können. Mitten im Festspiel-Trubel stoßen die beiden Damen mit einem Glas Tafelwasser an.

Das müssen Sie über die Schlossfestspiele wissen.

Auf gute Nerven bei der Prüfung!

Marietta Schmöller ist mit ihrer Mutter Margit und ihrem Cousin Florian Bernetseder zu den Schlossfestspielen gekommen und zieht die Apfelschorle dem Champagner vor. Die Studentin hat am nächsten Tag eine Prüfung in Statistik. Deswegen stößt sie und mit ihren Festspiel-Begleitern auf ein hoffentlich gutes Ergebnis an. In den vergangenen Tagen hat sie laut ihrer Mutter „gelernt bis zum Umfallen“. Deswegen und weil die Prüfung erst am Nachmittag beginnt, kann sie sich den schönen Abend am Tag vor dem Termin ruhigen Gewissens gönnen. Sie genießt die Atmosphäre im Schloss.

An jedem Konzertabend gibt es eine Folge Schlossfestspiele-TV.

Zu sehen ist Schlossfestspiele-TV im Internet aufwww.mittelbayerische.de,www.facebook.de/mittelbayerischesowie aufwww.schlossfestspiele-regensburg.de.Alle Sendungen sind auch in unserer Mediathek abrufbar.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.

Unsere Reporter tickern aus dem Schloss. Lesen Sie hier mit, was gerade los ist.