Albert-Schweitzer-Realschule
Rund 7000 Schulstunden in sechs Jahren

Die Absolventen der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg feierten ihren Abschluss. Viele Ehrengäste kamen.

24.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:31 Uhr

Die Abschlussbesten der Albert-Schweizer-Realschule Foto: Wink

Zur 56. Absolventenfeier an der Albert-Schweitzer-Realschule begrüßte Konrektor Dr. Spateneder die diesjährigen Zehntklässler und vergegenwärtigte ihnen rund 7000 Schulstunden in sechs Jahren. Zur festlichen Abschlussfeier in der Turnhalle der Schule kamen auch Ehrengäste. Die ehemalige Oberbürgermeisterin Christa Meier in Stellvertretung von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer erklärte den Schülern in ihrem Grußwort, dass die Realschule ein Erfolgsmodell sei. Die Schüler könnten stolz sein, nach sechs langen Jahren nun den Abschluss geschafft zu haben. Von jetzt an stünden ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen. Susanne Reich von der Schulverwaltung des Landkreises Regensburg überbrachte in Stellvertretung von Landrätin Tanja Schweiger ihre Glückwünsche. Sie legte den Schülern in ihrem Grußwort neben dem Dank an Eltern und Lehrer nahe, dass diese Feier eigentlich keinen Abschluss darstelle, sondern viel mehr den Anfang ihrer weiteren beruflichen Karriere. Schulleiter Kurt Wink war sich sicher, dass sich die Absolventen bald nach der lockeren Schulzeit zurücksehnen würden, wenn sie einmal im Berufsleben stünden. Mit den Abschlusszeugnissen seien ihnen beste Voraussetzungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang mitgegeben. Es liege nun an ihnen selbst, was sie daraus machen. Er bestärkte die Absolventen, Mut zu haben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dies sei der Weg eines selbstständigen und freien Lebens.

Die schulbeste Absolventin war Anchelina Dechand. Ebenfalls für ihre hervorragenden Leistungen geehrt wurden Duc Huy Vu, Florian Lankes, Kilian Kunert, Julia Deer, Anna Baldini, Mira Emke, Meriam Marbin, Dennis Bucher, Antonia Imm, Ina Lesser und Victoria Biedermann. Sieben weitere Schüler wurden für ihr herausragendes soziales Engagement geehrt.