MyMz
Anzeige

Aktion

Schule soll nach Maldaque benannt werden

Der Bund für Geistesfreiheit schlägt die von den Nazis verfolgte Lehrerin als neue Namenspatronin der Hans Herrmann-Schule vor.
von Flora Jädicke, MZ

Bund für Geistesfreiheit Regensburg mit Walter Hoffmann, Luise Gutmann und Erwin Schmid.
Bund für Geistesfreiheit Regensburg mit Walter Hoffmann, Luise Gutmann und Erwin Schmid. Foto: Jädicke

Regensburg.Die Debatte um die Umbenennung der Hans-Herrmann-Schule soll Fahrt aufnehmen. Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember, warb der Bund für Geistesfreiheit Regensburg (bfg) vor der Schule mit Handzetteln für den Namen „Elly-Maldaque-Schule“.

Man werde den Vorschlag auch der Schulleitung unterbreiten, kündigte der BfG-Vorsitzende Erwin Schmid an. Vorerst verteilten die Vertreter des BfG eine Kurzinformation über die ehemalige Regensburger Lehrerin.

Die Flyer enthielten Informationen über die Biografie und das Schicksal der „von Eltern und Schülern gleichermaßen geschätzten Lehrerin“. Wegen ihrer freidenkerischen und pädagogisch modernen Haltung wurde sie ab 1929 von der „politischen Polizei“ und den Nazis überwacht. Am Ende dieser Gesinnungsschnüffelei stand die Entfernung aus dem Schuldienst und die Zwangseinweisung in die geschlossene Anstalt Karthaus-Prüll. 11 Tage danach starb sie dort unter bis heute ungeklärten Umständen. „Elly Maldaque wurde das Recht auf Freiheit und auf Leben verwehrt“, sagt Erwin Schmid.

Ihr Beispiel und die Aktion sollen Schüler und Eltern auf die Fragilität der Menschenrechte aufmerksam machen und eine Entscheidungshilfe geben für die Umbenennung der Schule.

Für die Schulfamilie ist der Vorschlag nicht neu. Auf einer Pinnwand im Schulgebäude findet man unter anderen Vorschlägen auch Elly Maldaque als potenzielle Namensgeberin. Einige Schüler halten sie jedoch als Namenspatronin für unwahrscheinlich. „Die kennt doch keiner“, sagt Sergej Gerzen aus der M9. „Und im Unterricht wurde auch nie über sie gesprochen“ bestätigen Laura Schießl und Orak Nurdan (M9). Der BfG hält eine Würdigung Maldaques für überfällig.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht