Erstkommunion
17 Kinder am Tisch des Herrn

Lange hatten sich die Kinder in Sallern darauf gefreut, denn der für Mai geplante Termin wurde wegen Corona verschoben.

06.07.2021 | Stand 06.07.2021, 15:54 Uhr
Die Kommunionkinder vor der Sallerner Pfarrkirche mit Edeltraud Herrmann, Gerlinde Grundler und Kaplan Constien (hinten, v. l.). Rechts steht Stadtpfarrer Josef Eichinger. −Foto: Franz Grundler/Franz Grundler

17 Kommunionkinder zogen freudestrahlend zusammen mit Stadtpfarrer BGR Josef Eichinger, Kaplan Hartmut Constien (Vater eines Kommunionkindes), Edeltraud Herrmann und Gerlinde Grundler vom Sachausschuss Katechese in die Sallerner Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein, wo sie von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern schon erwartet wurden.

Lange hatten sich die Kinder darauf gefreut, denn der ursprünglich für Mai geplante Termin musste wegen der Coronabestimmungen verschoben werden. Das diesjährige Motto „Wir klingen für Jesus“ erklärten die Kommunionkinder selbst nach dem Evangelium anhand verschiedener Glocken und ihrer Funktionen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens kam der große Moment und sie empfingen gemeinsam – versammelt um den Altar – zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Am Montag stand dann der gemeinsame Kommunionausflug auf dem Programm.

Ihren Dank für das schöne Fest, aber vor allem für das Geschenk der Kommunion, feiern die Kommunionkinder dann am darauffolgenden Sonntag mit einer heiligen Messe, an der sie noch einmal mit ihren weißen Gewändern teilnehmen.