Umwelt
Garten to go für junge Menschen

Neues Projekt des Stadtjugendrings Regensburg: Am Standort beim SV Sallern gibt es kostenfreie Pflanzkits für zuhause.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (r.) eröffnete den neuen Garten-to-go-Projektstandort. Mit ihr freuten sich Detlef Staude (2.v.r.) und Stadtjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz (l.). −Foto: Peter Ferstl

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat ein neues, innovatives Gartenprojekt eröffnet. Beim SV Sallern findet sich künftig der Standort für einen Garten to go. Das Projekt des Stadtjugendrings richtet sich an junge Menschen und soll sie für Natur, Umwelt, regionale Lebensmittelerzeugung und den Umgang mit Pflanzen begeistern.

Das Projekt ist leicht erklärt: Alle zwei Wochen können sich Kinder und Jugendliche ein kostenfreies Garten-Kit für zuhause aus dem Projektkasten vor dem Vereinsheim des SV Sallern in der Sattelbogener Straße 1 in Regensburg abholen. Enthalten sind passender Topf, Erde, Samen und die Anleitung. Auch Gießkannen und Untersetzer stehen bereit.

Maltz-Schwarzfischer eröffnete den Standort: „Es ist ein kreatives Projekt, das junge Menschen ganz konkret und praktisch an die Gartenarbeit heranführt und sie auch für Umweltthemen begeistert.“ Stadtjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz betonte, dass die Gartenkits niedrigschwellig gestaltet sind. Das kontaktlose „Garten to go“-Projekt biete jungen Menschen gerade während der Pandemie die Möglichkeit, „ein Stück Garten“ mit nach Hause zu nehmen und dort etwas Grün in das eigene Zuhause zu bringen.

Entwickelt hatte der Stadtjugendring das kontaktfreie Garteln während der Corona-Pandemie. Bereits mehrere hundert Gartenkits seien am Standort in der Ditthornstraße bislang verteilt worden, betonte Seitz. Nun werde das Projekt aufgrund der großen Nachfrage ausgeweitet. „Wir wollen es so allen interessierten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, möglichst schnell und mit geringem Aufwand Erfolge zu erzielen“, sagte Seitz. „Besonders wichtig ist es, schon in jungen Jahren die Vielfalt der Natur erlebbar zu machen und so wirksam den Grundstein für einen dauerhaften und respektvollen Umgang mit der Natur zu legen.“

Projektleiterin Katharina Gebel hat verschiedene Kits erstellt, die kostenfrei aus einem Regal entnommen werden können. Detlef Staude, Jugendleiter des SV Sallern, verwies auf das schon länger bestehende, erfolgreiche Gartenprojekt des SV Sallern. Hier gibt es auf drei Hochbeeten Essbares direkt von der Pflanze, zur Zeit leckere Paprika. Das nun auch ein „Garten to go“-Standort beim SV Sallern angesiedelt ist, sei eine logische Ergänzung.