Brand
Regensburg: Rauchentwicklung in Gebäude

In Schwabelweis fing ein Elektrogerät an zu brennen. Etwa 35 Einsatzkräfte rückten am Freitagabend aus.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Mehrere Löschzüge rückten am Freitagabend aus. −Foto: Bastian Winter

Freitag gegen 18 Uhr mussten die Einsatzkräfte nach Schwabelweis ausrücken: Gegen 18 Uhr meldete sich ein Mann bei der Integrierten Leitstelle Regensburg und teilte mit, dass es in seinem Keller brennt.

Die ersten Einsatzkräfte von den Löschzügen Schwabelweis und Weichs trafen sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Mann und sein Sohn hatten in der Zwischenzeit die Gebäude geräumt, alle Türen und Fenster geschlossen und mitgeteilt, dass sie einen Elektrobrand im Keller vermuteten. Die Feuerwehren schlossen eine Personenrettung aus und begannen mit den Löscharbeiten.

Personen wurden nicht verletzt

Schnell verhinderten die Retter eine Ausbreitung des Rauchs, was dazu führte, dass auch das Erdgeschoss nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Einsatzkräfte lokalisierten ein Elektrogerät als Brandherd, brachten es ins Freie und löschten es.

Personen wurden nicht verletzt und der Mann und seine Familie konnten wieder in ihr Haus zurückkehren.

An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei etwa 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg und der beiden Löschzüge Schwabelweis und Weichs beteiligt.