Regensburg
Getränkemarkt-Einbrecher geschnappt

Ein 45-Jähriger soll versucht haben, in ein Geschäft in Stadtamhof einzudringen. Ein Zeuge bemerkte das. Er rief die Polizei.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Polizisten nahmen den mutmaßlichen Einbrecher am Arnulfsplatz in Regensburg fest. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Ein 45-Jähriger hat am Donnerstagmittag gegen 13.15 Uhr versucht, in einen Getränkemarkt in Stadtamhof einzubrechen. Wie es in einem Pressebericht des Polizeipräsidiums heißt, verschaffte sich der Mann zunächst unter Anwendung von Gewalt Zutritt zum umzäunten Außenbereich des Ladens in dem Regensburger Stadtteil.

Danach versuchte der mutmaßliche Einbrecher, durch einen Hintereingang in den Getränkemarkt zu gelangen. Er wurde jedoch von einem Zeugen bemerkt und angesprochen. Auf frischer Tat ertappt, ergriff der mutmaßliche Einbrecher ohne Beute die Flucht. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde er von einer Polizei-Streife am Arnulfsplatz festgenommen.

Mutmaßlicher Einbrecher sitzt in Haft

Der 45-jährige Regensburger wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ aufgrund dringenden Tatverdachts einen Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.