Polizei
Taschendieb auf frischer Tat ertappt

Gleich zweimal stellte die Regensburger Polizei am Dienstagabend einen 20-Jährigen Nabburger. Zeugen halfen ihr.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
−Foto: Bastian Winter

Aufmerksame Zeugen haben am Dienstagabend in Regensburg gleich zweimal die Polizei zu einem Taschendieb geführt.

Zunächst hatten Passanten in Stadtamhof den Mann auf frischer Tat ertappt. Der 20-Jährige, ein der Polizei bekannter Mann aus Nabburg, hatte gegen 20.15 Uhr einer Regensburgerin die Geldbörse aus der Gesäßtasche gezogen und war damit geflüchtet. Passanten folgten dem Mann. Der Geldbeutel, den der Täter während seiner Flucht weggeworfen hatte, konnte dem Polizeibericht zufolge der Eigentümerin wieder zurückgegeben werden. Im Nachgang beleidigte der Täter sein Opfer auch noch, was ebenfalls zur Anzeige gebracht wird. Nur drei Stunden später wurde der 20-Jährige erneut straffällig. Als eine Rollerfahrerin in der Drei-Kronen-Gasse gestürzt war und vom Rettungsdienst behandelt wurde, stahl er ihre Handtasche. Diese tauchte später am Bahnhof in Regensburg in einem Schließfach wieder auf. Ein Zeuge führte die Polizei zum Täter.