Wechsel
Stuhlfelder verlässt die Dombauhütte

Der Herr der Sandsteine geht Ende des Monats nach fast 50 Jahren in den Ruhestand. Auf ihn folgt Matthias Baumüller.

17.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:12 Uhr

Helmut Stuhlfelder Foto: Wanner

In der Regensburger Dombauhütte bahnt sich ein Wechsel an. Der Chef, Helmut Stuhlfelder, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Er ist der Mann, der maßgeblich dafür sorgt, dass den Regensburgern ihr Wahrzeichen erhalten bleibt. Sein Nachfolger steht schon fest.

Das wird Matthias Baumüller sein, der nach Auskunft des staatlichen Bauamts schon seit fast 20 Jahren als Polier in der Dombauhütte arbeitet. Mit dem Wechsel geht eine Ära zu Ende. Stuhlfelder ist um den Dom herum bekannt wie ein bunter Hund. Im Jahr 1971 kam er an die Dombauhütte, in den 1980er-Jahren wurde er ihr Chef. Seither stemmten er und sein Team viele Großprojekte rund um die Kathedrale. In diese Zeit fällt etwa die Sanierung des Westportals.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone