Verkehr
Tour hat für betrunkenen Radler Folgen

Der Mann fiel auf, weil er auf Straße in der falschen Richtung fuhr. Ein Richter wird über seine Abschiebehaft entscheiden.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Die Polizei erwischte einen betrunkenen Radfahrer. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, teilte eine Verkehrsteilnehmerin der PI Regensburg Süd telefonisch mit, dass sich auf der Landshuter Straße ein Radfahrer befindet, der die Fahrbahn in die falsche Richtung befährt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor. Die Streife fand den Radfahrer, einen 29-jährigen Mann kosovarischer Abstammung. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er mit 1,5 Promille unterwegs war und keine Ausweispapiere bei sich hatte. Auf der Dienststelle ergab ein Datenabgleich, dass der Mann bereits 2016 zurück in den Kosovo abgeschoben worden war und jetzt erneut illegal eingereist war. Im Einvernehmen mit der verständigten Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und wird dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung über die Abschiebehaft vorgeführt.