Feuer in Regensburg
Unbekannter zündet fremde Wohnungstür an

Eine Person setzte am Mittwochmorgen eine Eingangstür im Regensburger Westen in Brand. Der Bewohner wählte den Notruf.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:56 Uhr
Die Regensburger Feuerwehr im Einsatz: Ein Unbekannter hat im Stadtwesten versucht, eine Tür anzuzünden. (Symbolbild) −Foto: Johannes Hirschlach

Eine unbekannte Person hat am frühen Mittwochmorgen, 9. März, in Regensburg versucht, ihre Wohnungstüre anzuzünden. Das berichtet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

Demnach erreichten Polizei und Feuerwehr gegen 4 Uhr jeweils ein Notruf aus einem Mehrfamilienhaus an der Lohgrabenstraße. Ein Zeuge informierte die Beamten über einen bislang unbekannten Täter, der versucht hatte, die Wohnungstür des Anrufers in Brand zu setzen. Dabei hätten die Rauchmelder angeschlagen, weshalb das Feuer bemerkt wurde.

Feuerwehr Regensburg löschte den Brand

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und belüftete anschließend das Gebäude, damit der Rauch abziehen konnte.

Die Kriminalpolizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht der schweren Brandstiftung. Möglicherweise wurde nach Angaben der Polizei auch Brandbeschleuniger verwendet. Personen, die Hinweise geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizei melden.