Feuerwehr
Großeinsatz im Regensburger Norden

Aus einer Tiefgarage stieg Rauch auf. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an und machten einen überraschenden Fund.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
Am Sonntagabend rückten Einsatzkräfte in die Donaustaufer Straße aus. −Foto: Jan-Lennart Löffler

Rauchentwicklung in einer Tiefgarage hat die Feuerwehr Regensburg am Sonntagabend kurzzeitig gefordert. Wie die Polizeiinspektion Regensburg Nord mitteilte, war die Einsatzlage zunächst unklar.

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge rückten vor ein Wohnhaus in der Donaustaufer Straße aus. Der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort, Andreas Sauerer, konnte jedoch nach kurzer Zeit feststellen: Gebrannt habe es nicht.

Im Gegenteil: Für die Rauchentwicklung sei ein Feuerlöscher verantwortlich gewesen, berichtet er. Dieser Löscher versprühte bei Betätigung Pulver. Das habe optisch einem Brand geähnelt und den Alarm ausgelöst.

Wie Sauerer weiter ausführt, habe vermutlich jemand den Feuerlöscher mutwillig betätigt und damit den Einsatz ausgelöst. Laut Polizei sei die verantwortliche Person nicht mehr vor Ort gewesen. Die Ermittlungen laufen gegen Unbekannt. Zurück blieb zunächst eine verschmutzte Tiefgarage.In die Donaustaufer Straße waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg auch die Löschzüge Schwabelweis und Weichs ausgerückt. (ip)