Einsatz
Lilienthalstraße: Petition verlängert

Der Bund Naturschutz will im Regensburger Westen ein Biotop erhalten. 3000 Unterschriften wurden bereits gesammelt.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Rund 50 Teilnehmer nahmen im Mai an einer Demo des BN in die Lilienthalstraße, unter ihnen auch BN-Landesvorsitzender Richard Mergner (links). −Foto: Heinz Klein

Die Petition des Bund Naturschutzes zumErhalt des Biotops an der Lilienthalstraße im Westen Regensburgswird bis Anfang 2022 verlängert. Das gab der Vorsitzende der Kreisgruppe Regensburg, Raimund Schoberer, in einer Pressemitteilung bekannt.

Grund dafür sei, dass die Entscheidung über die Zukunft des Biotops nicht vor Anfang 2022 getroffen werden würde. Eine jetzige Abgabe der Petition, befürchtet Schoberer, könnte deshalb verpuffen. Bislang hat der Bund Naturschutz etwa 3000 Unterschriften gesammelt.

Die Unwetter im Westen Deutschlands zeigten, dass auch die Stadt Regensburg handeln und wertvolle Naturflächen wie in der Lilienthalstraße erhalten müsse. Regensburg könne nicht weiter auf die Versiegelung solcher Areale setzen, heißt es in der Pressemitteilung.