Kriminalität
Mit Pistole Autofahrer im Hochweg bedroht

Vor vier Wochen schoss ein Regensburger im Westenviertel um sich. Nun zog dort erneut ein Mann mit Waffe durch die Straßen.

12.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Die Regensburger Polizei musste am Freitagnachmittag im Hochweg anrücken. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Am Freitagnachmittag meldeten sich gegen 16.50 Uhr mehrere Passanten beim Polizeinotruf und teilten mit, dass sie im Bereich des Hochwegs einen Mann mit einer Schusswaffe gesehen hätten.

Die Polizei war schnell mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Auch einen Autofahrer hatte der Mann laut Polizeiangaben mit seiner Waffe direkt bedroht.

Täter war stark betrunken

Im Laufe der Fahndungsmaßnahmen konnten die Polizisten den gesuchten Mann schließlich als einen 25-jährigen Regensburger identifizieren, und bereits gegen 17.05 Uhr in einer Wohnung in der Rilkestraße festnehmen.

Der erheblich alkoholisierte Täter wurde bei der PI Regensburg Süd ausgenüchtert und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Bei der Waffe handelte es sich um eine erlaubnisfreie Softair-Waffe, welche sichergestellt wurde. Den Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen seines Verhaltens.