Hochweg
Mit Schreckschusswaffe Passanten bedroht

Im Regensburger Westen kam es deshalb zu einem größeren Polizeieinsatz. Die Beamten nahmen den Mann fest.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:17 Uhr
Die Polizei sichert nach dem Einsatz in Regensburg Spuren. −Foto: André Baumgarten

Zahlreiche besorgte Anrufer haben sich am Freitagvormittag gegen 10 Uhr bei der Polizei gemeldet, weil im Bereich des Hochwegs im Regensburger Westen ein Mann mit einer Schreckschusswaffe Passanten bedroht hat. Laut Zeugenangaben schoss der 34-Jährige auchan mehreren Orten mit der Pistole.

Wie Markus Reitmeier, Pressesprecher der Polizei Regensburg Süd, der Mittelbayerischen auf Anfrage mitteilte, wurde der Mann mittlerweile festgenommen. „Wir haben die Situation im Griff“, sagte Reitmeier. Verletzte gab es nicht.

Motiv des 34-Jährigen unklar

Warum der Mann die Schreckschusspistole zückte, ist laut Reitmeier noch unklar. Der Tatverdächtige wird nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Das Motiv für sein Verhalten ist Gegenstand der Ermittlungen.

Personen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben und denen der Mann mit der Waffe ebenfalls gegenübertrat, werden gebeten, sich unter Tel. (0941) 5 06 20 01 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.