Verkehr
Neue Unterführung in Prüfening

Seit Februar 2020 wurde in dem Regensburger Stadtteil gebaut. Der ehemalige Übergang über die Schienen ist nun Geschichte.

04.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Der Bahnübergang in Regensburg wurde durch eine Unterführung ersetzt. −Foto: Deutsche Bahn AG

Seit Mitte Februar 2020 fanden in Regensburg-Prüfening Baumaßnahmen der DB Netz AG statt. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde laut einer Pressemitteilung der Stadt dervorhandene Fußgängerbahnübergang beseitigtund durch eine neue Geh- und Radwegunterführung inklusive barrierefreier Rampen sowie durch Treppen ersetzt. Die Maßnahme dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Beteiligten.

Unterführung ist bereits freigegeben

Während der gesamten Baumaßnahme war der Fußgängerbahnübergang gesperrt. Bürgerinnen und Bürger mussten in dieser Zeit den Bahnübergang am Waldvereinsweg nutzen. Nach Beendigung der Baumaßnahme konnte die neue Unterführung nun eröffnet und freigegeben werden.