Dieb in Regensburg
Polizei stoppt Einbrecher vor Taxiflucht

Ein Dieb räumt in Regensburg ein Büro leer. Doch als der Täter mit dem Taxi verduften will, läuft er der Polizei in die Arme.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:02 Uhr
Die Polizei in Regensburg hat einen Einbrecher im Westenviertel mit Elektroartikeln im Einkaufswagen erwischt. −Foto: Peter Kneffel/Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat in Regensburg einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt, als er Elektroartikel aus einem Büro stehlen wollte.

Wie das Oberpfälzer Präsidium mitteilt, hatte ein Zeuge am Montag, 7. März, gegen 7 Uhr im Regensburger Westen eine verdächtige Beobachtung gemacht. Der Anrufer hatte demnach gesehen, wie ein Mann in der Joseph-Dahlem-Straße mit zwei Einkaufswagen voller Elektrowaren unterwegs war. Der Verdächtige schob seine Fuhre in die Tiefgarage eines Firmenkomplexes.

Polizei nahm den Verdächtigen fest

Die Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Süd eilten zum Ort des Geschehens und konnten den Mann dort noch antreffen. Dieser wollte sich eigentlich gerade von einem Taxi abholen lassen. Stattdessen nahmen ihn die Polizisten vorläufig fest.

Wie sich zeigte, hatte der 41-Jährige den Zugang zu einem Bürogebäude aufgebrochen, dort alles durchwühlt und Elektroartikel im fünfstelligen Euro-Wert mitgehen lassen. Außerdem wollte er in ein weiteres Büro einbrechen, scheiterte dabei allerdings.

Der Mann sitzt nun in Haft

Der Regensburger wurde am Dienstag dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Spurensicherung und die weitere Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.