mz_logo

Stadtteile
Donnerstag, 26. April 2018 16° 2

Warnung

Rattengift im Stadtpark entdeckt

Warnung an Regensburger Eltern: Mitarbeiter des Gartenamts haben Giftköder gefunden. Kinder könnten sie für Süßes halten.

Im Regensburger Stadtpark wurde widerrechtlich ausgelegtes Rattengift entdeckt. Foto: Kellermeier

Regensburg.Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes haben im Stadtpark Rattengift entdeckt. Das teilte die Stadt Regensburg in einer Pressemitteilung mit. Vor allem im Umkreis um die Unterkunft des Gartenamtes im Stadtpark sowie auf einer Grünfläche an der Schillerstraße seien Giftköder gefunden worden. Unbekannte haben sie offenbar widerrechtlich ausgelegt. Auch in der Gumpelzhaimerstraße wurden entlang des Gehwegs hochgiftige Köder verteilt. Das Gift wird nach Angaben der Stadt in Form von rosa eingefärbten Getreidekörnern ausgelegt.

Am Fensterbrett der Unterkunft des Gartenamts im Stadtpark wurde Rattengift gefunden. Foto: Doris Schreiner-Schoppelrey/Stadt Regensburg

Derzeit durchsuchen Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes die Grünanlagen in und um den Stadtpark nun intensiv nach Ködern und entfernen sie. Auch die Anlagenaufsicht, der kommunale Ordnungsservice und Polizeistreifen kontrollieren die Gegend, um die Verteilung weiterer Köder zu verhindern. „Die Anlagenaufsicht wird an den Parkeingängen Hinweisschilder mit entsprechender Warnung anbringen“, heißt es in der Mitteilung.

Rattengift ist ein hochtoxisches Mittel, das zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen eingesetzt wird. Es erhält verschiedene Blutgerinnungshemmer, welche für Kinder tödlich wirken können. Die Stadt bittet Eltern, ihre Kinder in der Gegend in und um den Stadtpark gut zu beaufsichtigen, da Kinder die rosa Körner für Süßigkeiten halten könnten. Auch für Katzen und Hunde kann schon eine kleine Dosis Rattengift tödlich sein. „Hunde sollten daher unbedingt an die Leine genommen und gut im Blick behalten werden“, teilte die Stadt mit.

Weitere Meldungen aus Regensburg lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht