Regensburg
Rohrbruch in der Prüfeninger Straße

Im Bereich der Kreuzung zur Lessingstraße kam es zu großen Unterspülungen. Betroffen waren zeitweise 100 Haushalte.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr
Rund 100 Haushalte in Regensburg waren am Montag zeitweise von der Wasserversorgung abgeschnitten. −Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Ein Schaden an einer Wasserleitung hatte am Montag weitreichende Auswirkungen auf die Wasserversorgung sowie den Verkehr im Regensburger Westen. Um die Mittagszeit kam es zu einem Rohrbruch in der Prüfeninger Straße nahe der Kreuzung zur Lessingstraße. Daher musste bei rund 50 Haushalten das Wasser abgestellt werden, wie Martin Gottschalk, Sprecher der Rewag sagte. Es sei zu großen Unterspülungen gekommen, woraufhin eine Baustelle eingerichtet werden musste. Die Reparaturen seien bis in die Nacht gelaufen. Da sich das Problem durch die Unterspülung noch ausgeweitet habe, mussten in den Abendstunden zusätzlich weitere 50 Haushalte vom Wassernetz genommen werden. Nun sei aber wieder alles repariert. Der Grund für den Rohrbruch sei ein defektes Bauteil gewesen. „Ein Gehäuse ist gerissen, das kann man nicht vermeiden“, so Martin Gottschalk, der die Unannehmlichkeiten für die betroffenen Anwohner bedauert. Aufgrund der Baustelle sei es in diesem Bereich auch zu Verkehrsbehinderungen gekommen.