Glaube
Straßenfest im Don Bosco Zentrum

Unter dem Motto „Eine Straße voller Edelsteine – du bist wertvoll“ feierte das Don Bosco Zentrum Regensburg ein Straßenfest.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Beim Wortgottesdienst zum Straßenfest stand der Gedanke „Jeder Mensch ist wertvoll“ im Mittelpunkt. −Foto: Claudia Klinger/DBZ

Rund 300 Menschen aus dem Umkreis der Einrichtung nutzten die Gelegenheit, nach langer Corona-Pause wieder Gemeinschaft erleben zu können, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf der Bühne standen die Band „Holiday“ sowie junge Musiker, die sich jeden Montagabend zum Musikprojekt im Don Bosco Zentrum treffen. Zahlreiche Spiel- und Kreativangebote – organisiert von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Kreativwerkstatt des Don Bosco Zentrums – sorgten vor allem bei Kindern und Jugendlichen für gute Laune. Für das leibliche Wohl gab es Grillgut, Kaffee und Kuchen. An Infoständen präsentierten neben dem Gastgeber auch die Malteser Regensburg sowie die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V. ihre Angebote.

Beim Wortgottesdienst machte Pater Christian Liebenstein klar, welche Chancen aber auch Herausforderungen eine Gemeinschaft vieler verschiedener Menschen mit sich bringt: „Jeder Mensch ist einzigartig – das ist wunderbar, macht das Zusammenleben aber auch manchmal anstrengend“, sagte er. Es sei deshalb wichtig, jeden Einzelnen wertzuschätzen und in die Gesellschaft einzubinden.