Ein Burglengenfelder wollte vor der Polizeiinspektion einen Sprengsatz zünden lassen. Jetzt bekam er dafür die Quittung.
Trotz Ausgangssperre sind nachts Menschen im Landkreis Schwandorf unterwegs. Sie erzählen, wie es ihnen dabei geht.
Die Schulkinder brauchen mehr Platz. Die Bürgermeisterin plädiert für eine Zweifach-Halle, doch ohne Zuschüsse geht es nicht.
Die Quelle am Fuße des Weinbergs in Schwandorf ist eine geologische Besonderheit im Landkreis. Um sie rankt sich eine Sage.
2021 wird die Asphaltdecke der Autobahn südlich von Schwandorf erneuert. Auch anderswo im Landkreis wird gebaut.
Seit 50 Jahren ist das Hüttenwerk dicht. Doch die Erzeugnisse daraus sind vielerorts noch erhalten. Wir zeigen Ihnen, wo.
Seit 2016 ist die Sanierung des Gebäudes im Neunburger Friedhof in der Diskussion. Doch groß getan hat sich nichts.
Die FFW Boden im Markt Neukirchen-Balbini blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Die Aktiven rücken anderswo aus.
Seit Montag gelten im Handel und ÖPNV schärfere Regeln. Nach der „Kulanz-Woche“ kann es auch in Schwandorf Kontrollen geben.
Der Prozess gegen den Bombenbastler aus Burglengenfeld geht in die Endphase. Die Angeklagten dürfen auf Milde hoffen.
Wird es 2021 ein Festspiel in Neunburg geben? Die Verantwortlichen sprechen mit der Mittelbayerischen über ihre Pläne.
Anton Zizlers Visionen haben für Aufsehen gesorgt – und haben schon Fans. Auch der Bürgermeister kündigt Neuigkeiten an.
Klimawandel, Schädlinge und ein Preisverfall setzen Bauern im Landkreis Schwandorf zu. Josef Reitinger sucht nach Auswegen.
Vom 9. bis 11. Juli stünde in Schwandorf das 22. Bürgerfest am Plan. Aktuell ist aber völlig unklar, ob es stattfinden kann.
Ein neuer Zweckverband macht’s möglich: Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof sollen gemeinsam Beschlüsse fassen.
Der Nittenauer Martin Steinkirchner ist Regionalvorstand der Johanniter. Für ihn ist diese Aufgabe mehr Berufung als Arbeit.
Anita und Hans Kraus bauen ihren Gasthof „Glückauf“ in Wackersdorf aufwendig um. Tochter Tina soll ihn einmal übernehmen.
Nichts zu tun während des Lockdowns? Wir stellen vier Audioformate aus dem Landkreis Schwandorf vor, die Sie kennen sollten.
Jennifer und Karl Wilhelm übernahmen vor Jahren die Birner Bestattungen. Jetzt haben sie ein zweites Standbein in München.
Im Ortsteil von Schwarzach gibt es immer wieder Überschwemmungen der Naab. Ein Bauprojekt soll dem nun Abhilfe schaffen.
Sechs große Feste sollten 2021 im Kreis Schwandorf über die Bühne gehen. Zwei Vereine haben die großen Feiern schon abgesagt.
Mesnerin Elfriede Steinberger scheute sich nicht davor, ihrem Pfarrer Kontra zu geben. Nun lebt sie mit den Konsequenzen.
Das Gesundheitszentrum in Neunburg wächst. Neben Dr. Christine Boumadani hat ein weiterer Arzt dort eine Praxis eröffnet.
Ein Schwarzenfelder tickte mehrfach aus und verletzte dabei andere. Nun legt er Berufung ein und hofft auf das Landgericht.
Im Kreis Schwandorf gehen die Infektionszahlen schneller zurück als anderswo. Zu neuen Regeln bezieht Ebeling klar Stellung.
Im Kreis Schwandorf gibt es Auffälligkeiten bei der Verbreitung des Coronavirus. Vor allem ein Bereich bereitet Sorgen.
Die Notbetreuung macht den Einrichtungen im Städtedreieck noch keine Probleme. Trotzdem wachsen die Sorgen des Personals.
Landfrau Barbara Weiherer aus Mossendorf weiß: Kocht man die Kohlblätter, bleibt die grüne Farbe erhalten.
Die Krondorfer Feuerwehr ist zwar jetzt besser ausgestattet. Ausrücken kann sie mit dem Fahrzeug aber noch nicht.
Sechs Wochen lang hatte sich in der 1000-Seelen-Gemeinde niemand mit dem Virus infiziert. Wie geht das? Ein Ortsbesuch.
Der Bombenbastler von Burglengenfeld und sein Komplize stehen vor Gericht. Sie geben vieles zu, bestreiten aber auch einiges.
Der Branchenmix in der Innenstadt ist noch in Ordnung, findet City-Manager Roland Kittel. Aber es gibt zu wenige Metzgereien.
Der Renault des Ehepaars Baur aus Kallmünz blieb in Burglengenfeld liegen. Zwei Burschen leisteten wertvolle Dienste.
Noch leben Radler auf einem drei Kilometer langen Abschnitt des Regental-Radwegs gefährlich. Das soll sich bald ändern.
Elke Reinhart arbeitet nicht mehr im Neunburger Jugendtreff. Der Stadtrat verlängerte ihren Vertrag nicht.
In der Pandemie hält das Technische Hilfswerk Kliniken und Behörden den Rücken frei – ob in Schwandorf oder Oberviechtach.
Die Stadt plant ein weiteres Baugebiet. Außerdem können sich Eltern zur Geburt eines Kindes auf eine Finanzspritze freuen.
Der Chef des SC Kleinwinklarn hat einen offen Brief an Joachim Herrmann gesandt. Sein Verein ist in finanzieller Not.
Kommt die Region bald zum Zug? Unter dem Druck der Politik deutet der Konzern einen Umbau des Schwandorfer Bahnhofs an.
Neunburgs Pfarrvikar Emmanuel Ogbu produziert Songs. Mit dem Erlös finanziert er sein Hilfsprojekt „Willing Hand of Help“.
Ein Herz für sozial schwache Kunden brachte einen Kfz-Meister aus dem Städtedreieck vor das Gericht. Nun fiel das Urteil.
Der Forensiker Prof. Kolja Schiltz über den Umgang mit Pädophilie – und wie man nicht zum Täter wird wie im Fall Steinberg.
Ein 20-jähriger Steinberger hat tausende einschlägiger Bilddateien verschickt. Dafür muss er nun ins Jugendgefängnis.
Der Posten an der Spitze der Feuerwehren im Landkreis Schwandorf wird frei. Vier Männer wollen das Amt übernehmen.
„Click & Collect“ ist in Schwandorf ziemlich gut angelaufen. Online bestellen und persönlich abholen kommt bei den Kunden an.
Josef Ziegler ist Präsident des Waldbesitzerverbands. Er mahnt: Der Mensch braucht vitale Wälder – und muss sich kümmern.
Das Landratsamt gibt grünes Licht für das Verteilzentrum. Anregungen aus dem Stadtrat werden nicht mehr berücksichtigt.
Die Bürgerversammlung gibt es zwar nur auf der Homepage der Stadt. Doch Bürgermeister Beer spricht alle wichtigen Themen an.
Ein Steinberger hat laut Anklage kriminelle Foren mitorganisiert und selbst Kinder missbraucht. Jetzt steht er vor Gericht.
Unbekannte richten in der Nacht zum Sonntag an der Sandoase und dem Flugplatz Bruck Schäden an. Die Polizei ermittelt.
Zwei Tage nach der Kommunalwahl begann der erste Lockdown. Ein Stadtratsneuling wurde für Neunburg zum Fels in der Brandung.
Kraft-, Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen bewirken viel, sagt Personaltrainer Lech Tillack. Er macht vor, wie’s geht.
Die Stadt Schwandorf will ihre Feuerwehren für die Zukunft aufstellen. Doch dafür sind knifflige Entscheidungen zu treffen.
Lisa Meier startete im Herbst in Schwarzenfeld in die Selbstständigkeit. Nun zieht die Steinbergerin Bilanz.
Brautmoden und Kultur wollte Denise Jostwerth in ihrem Laden in Bodenwöhr anbieten. Doch schon nach kurzer Zeit kam Corona.
Neunburg vergibt Baugrund erstmals nach einem Punktesystem. Daniel Bittner und Kristina Jobst sind die ersten Glückspilze.
In Schwandorf war für den früheren Stadtbrandinspektor die Feuerwehr das Leben. Nun ist er umgezogen und blüht auf.
Zwei ehrgeizige Männer beflügeln die Küche der Naab-Residenz in Schwandorf. Einer hat schon für Söder und Merkel gekocht.
Am 14. Januar startet der Prozess gegen einen Burglengenfelder (30). Er wollte sich auf perfide Art an der Polizei rächen.
Der plötzliche Tod des Ex-Bürgermeisters schockiert 2020 die Region. Im Schlossbauernhof bleibt Gradl aber für immer präsent.