MyMz
Anzeige

Kommunalwahl

100 Prozent für Hans Gradl

Die FWG Altfalter steht zu 100 Prozent hinter Bürgermeister Hans Gradl als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt.
Von Dietmar Zwick

Der Bürgermeisterkandidat Hans Gradl (sitzend 3. v. r.) inmitten der Kandidaten für den Gemeinderat  Foto: DIETMAR ZWICK
Der Bürgermeisterkandidat Hans Gradl (sitzend 3. v. r.) inmitten der Kandidaten für den Gemeinderat Foto: DIETMAR ZWICK

Altfalter.Am 15. März 2020 sind Kommunalwahlen und die rund 470 Einwohner zählende Gemeinde Altfalter will für Schwarzach den Bürgermeister sowie vier von zwölf Gemeinderäten stellen. Am Freitagabend fand im Landgasthof Schieder in Altfalter die Nominierungsversammlung statt. 79 wahlberechtigte Bürger waren gekommen und somit 16 mehr als 2014. Amtierender Bürgermeister Hans Gradl, bekannt auch als DJ Fenkerl, begrüßte die Freunde der Freien Wählergemeinschaft Altfalter, Weiding und Richt.

Mit dem zahlreichen Erscheinen zeigen sie Interesse an der Kommunalpolitik, freute sich Gradl. Wahlleiter Bernhard Lehner informierte zunächst über die Regularien und blickte auf 2014 zurück. Damals kam man auf 5973 Stimmen, Wölsendorf auf 4795, Schwarzach auf 4066 und Unterauerbach auf 2976 Stimmen. Im Anschluss schlugen die Anwesenden den Bürgermeisterkandidaten vor, nämlich Hans Gradl. Bei der Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten erhielt er, bei der geheimen Wahl, 100 Prozent der Stimmen und dankte für das Votum. „Für mich ist es eine ganz große Ehre in die Wahl gehen zu dürfen“. In den letzten drei Jahren habe er gelernt, sich Zeit zu nehmen für die Bürger und die Probleme vor Ort anzuschauen und hinzuhören wo der Schuh drücke.

Vorhaben für die Zukunft

Er wolle mit voller Hingabe, Herz und Leidenschaft an die Sache herangehen. Sein „drittes Lehrjahr“ sei im Dezember 2019 zu Ende gegangen. Nun gehe es an das Meisterstück. Seine Ziele seien, die begonnenen Angelegenheiten abzuschließen, und nannte als Beispiel den Schlossbauernhof. Die Heimat müsse liebens- und lebenwert erhalten bleiben. Die jüngere Generation hole sich den Ortskern zurück, stellte Gradl als positiv heraus, wobei jung und alt harmonieren. In das Leitungsnetz müsse investiert werden, dabei sei eine 90 Euro Pro-Kopf-Verschuldung nicht zu halten, so Gradl.

Der Kandidat

  • Vita:

    Hans Gradl ist Jahrgang 1967, in Altfalter geboren; er erlernte den Beruf des Schreiners, ist verheiratet, hat zwei Töchter und einen Sohn. Derzeit ist er beschäftigt bei der Firma WeButex in Altenkreith.

  • Aufgabe:

    Seit Dezember 2016 bekleidet er das Amt des Bürgermeisters von Schwarzach. Er strebt eine Kooperation mit Nabburg und Pfreimd in Sachen Wasseraufbereitung und Hochspeicher an.

Kandidaten für den Gemeinderat

1. Hans Gradl (Jahrgang 1967), Schreiner, Altfalter; 2. Franziska Wegerer (1989), Marketing Managerin, Altfalter; 3. Andreas Süß (1992), Garten- und Landschaftsbaumeister, Richt; 4. Michael Wilfahrt (1977), Betriebsleiter, Altfalter; 5. Michael Singer (1978), Polizeibeamter, Altfalter; 6. Franz Steinbacher (1964), Diplom Ingenieur, Altfalter; 7. Simone Gradl (1991), Teamleiterin, Furthmühle; 8. Matthias Lohmann (1953), Softwareingenieur, Altfalter; 9. Michael Schmid (1984), Produktionsleiter, Altfalter; 10. Stephan Steinbacher (1968), Platzwart, Altfalter; 11. Rafael Bojer (1992), Umschüler, Altfalter; 12. Matthias Süß (1992), Betonmischmeister, Richt; 13. Mathias Bücherl (1992), Wirtschaftsinformatiker, Altfalter; 14. Dominik Bojer (1986), Bauleiter für Versorgungstechnik, Altfalter; 15. Eva Schrott (1995), Regierungssekretärin, Altfalter; 16. Stefan Schrott (1993), Industriemeister Elektrotechnik, Altfalter; 17. Christopher Wegerer (1991), Monteur, Altfalter; 18. Anton Stretz (1975), Fachkraft für Instandhaltung, Altfalter; 19. Martin Wegerer (1959), Unternehmer, Altfalter; 20. Regina Wegerer (1985), Betriebswirtin, Altfalter; 21. Andreas Schrott (1993), Mechatroniker, Altfalter; 22. Christian Schrott (1999), Anlagenmechaniker, Altfalter; 23. Armin Schwarz (1975), Instandhaltungsoptimierung Engineer, Altfalter; 24. Josef Schieder (1964), Sterilisierungsassistent, Altfalter.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht