Zuwendung
10.000 Euro gingen an den Förderverein

Die Privatmolkerei Bechtel unterstützt mit ihrer Weihnachtsspende das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Michael Enzmann (rechts) nahm mit Andreas Wopperer (3. von rechts), Andreas Betzlbacher (links), Gabi Leichtl und Wolfgang Wack (2. von rechts) von René Guhl den Scheck über 10.000 Euro in Empfang. −Foto: Marion Hausmann

Andreas Wopperer hält erst kurz inne, schüttelt dann leicht den Kopf und lächelt schließlich entspannt: „Ich kann mich in meiner langjährigen Amtszeit als Vorsitzender des Fördervereins nicht daran erinnern, dass wir schon einmal so eine hohe Spende erhalten haben. Danke, Herr Guhl, wir werden diese Summe ganz bestimmt sinnvoll einsetzen“, verspricht er dem Spender, der eigens zur Scheckübergabe ins Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf gekommen ist. René Guhl, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld, zeigt sich sichtlich erfreut über diese Worte. „Wenn es einem selber gut geht, sollte man auch teilen“, sagt er. Er verfolge aufmerksam die Tätigkeit des Vereins der Freunde und Förderer und sehe auch die Belastung der Mitarbeitenden im Krankenhaus – besonders zu Zeiten der Corona-Pandemie. Deshalb sei ihm die Entscheidung, wer in diesem Jahr die traditionelle Spende in der Vorweihnachtszeit erhält, nicht schwergefallen.

Als regionaler Arbeitgeber ist es für René Guhl darüber hinaus wichtig, dass seine Angestellten in der Nähe der Privatmolkerei eine gute Infrastruktur vorfinden, heißt es in einer Mitteilung des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf weiter. Dazu zähl Guhl auch eine topmoderne medizinische Versorgung. „Ich halte die Weiterentwicklung des Krankenhauses St. Barbara durch die Barmherzigen Brüder für einen Glücksfall“, wird er zitiert und erklärt, warum er in diesem Jahr den Förderverein mit seiner Spende bedenkt: „Lob und Dankesworte sind in einer Pandemie das eine, Taten und Spenden das andere.“ Für so viel Großzügigkeit bedankte sich Michael Enzmann, stellvertretender Geschäftsführer des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf, von ganzem Herzen.

Der Förderverein wird von mehr als 500 Mitgliedern getragen. Seit seiner Gründung hat er rund 921.000 Euro in das Krankenhaus investiert. Die Gelder stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Benefizveranstaltungen. Durch den Förderverein wurden und werden medizinische Geräte und Einrichtungen angeschafft.