Sammelaktion 104 Paar Schuhe für Nigeria gespendet
Der 1. FC Neunburg und Pfarrvikar Emmanuel Ogbu haben gemeinsam zahlreiche Spenden für Afrika gesammelt – ein voller Erfolg.

Schwandorf.Anfang November hatten der 1. FC Neunburg und Neunburgs neuer Pfarrvikar Emmanuel Ogbu gemeinsam ein Sammel-Projekt ins Leben gerufen: „Deine Schuhe International“. Der Verein und Ogbu möchten damit Fußballspielern in Nigeria, dem Heimatland Ogbus, eine Freude machen. Inzwischen steht fest, wie viele sich an der Aktion beteiligt haben.
Insgesamt hat Markus Paulus, Initiator der Aktion und Jugendleiter des FC Neunburg, am vergangenen Samstag 104 Paar Fußballschuhe, drei Trikotsätze und weitere Fußballutensilien wie Schienbeinschoner und Trainingsmaterialien an Pfarrvikar Emmanuel Ogbu übergeben.
„Wir sind absolut überwältigt von dieser Hilfs- und Spendenbereitschaft.
Die Aktion war ein voller Erfolg“, sagt Paulus. Auch die Nachbarvereine des 1. FC Neunburg haben fleißig zu dem Erfolg der Sammelaktion beigetragen. Anfangs hatte Paulus Bedenken, ob sich überhaupt jemand an der Aktion beteiligen würde, verrät er.
Auch Pfarrvikar Emmanuel Ogbu ist „sehr gerührt“ von den vielen Spenden. Die Idee für das Projekt hatte er selbst: „Hier in Deutschland haben die Leute viel übrig, Nigeria hingegen ist ein armes Land“, sagt er. Seit seinem 18. Lebensjahr ist Ogbu begeisterter Fußballer. Mittlerweile ist ihm aber das „Pfeifen“ lieber als das Spielen. Seitdem er in Deutschland ist, hilft er auch öfters beim FC Neunburg als Schiedsrichter aus.
Mitte Januar will der Pfarrvikar in sein Heimatland Nigeria fliegen und seine Familie besuchen. Die Fußballschuhe will er aber schon vorab mit dem Schiff verschicken. Damit die Fracht rechtzeitig ankommt, endete die Sammelaktion am 6. Dezember. Dem Neunburger Verein habe er versprochen, viele Fotos von der Übergabe der gespendeten Sachen an seinen Heimatverein in Nigeria zu machen.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.