Winklarn
13 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Die sieben Buben und sechs Mädchen zogen sie bei strahlendem Sonnenschein mit Maske und Abstand in die Pfarrkirche St.Andreas ein.

04.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Annemarie Mösbauer
Von links: Timo Seidl, Leni Janner, Ida Fuchs, Lina Killermann, Daniel Fuchs, Toni Reger, Luisa Kunschir, Anna Pregler, Janik Bücherl, Noah-Elias Zapf, Anton Baumer, Anna Spachtholz, Bastian Eckl −Foto: Annemarie Mösbauer

13 Kinder durften in Winklarn das erste Mal zum Tisch des Herrn gehen. Gemeinsam mit Pfarrer Eugen Wismeth zogen sie bei strahlendem Sonnenschein mit Maske und Abstand in die Pfarrkirche St. Andreas ein. Die sieben Buben und sechs Mädchen wurden im Gotteshaus schon in den reservierten Stühlen von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern empfangen. In seiner Begrüßung stellte der Geistliche das Geschenk Gottes in den Mittelpunkt: Gott schenkt uns seine Gemeinschaft. Auf die Gemeinschaft ging Pfarrer Eugen Wismeth auch in seiner Predigt ein. Jesus ist der gute Hirte für alle.

Mit den Kyrierufen, den Fürbitten und besinnlichen Texten brachten sich die Buben und Mädchen aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes mit ein. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen von Hans Bock und seiner Schwester Berta. Dafür bedankte sich Pfarrer Eugen Wismeth, er dankte auch der Mesnerin Marianne Strecker für ihre Vorbereitungsarbeiten. Mit der Einladung zur Nachmittagsandacht und dem Segen schloss der Festgottesdienst. (gam)