Unterstützung
13.000 Euro für die Umweltbildung

Die Schwandorfer Sparkassenstiftung vergab Förderpreise. Geld floss für Projekte an Schulen, Kindergärten und von Vereinen.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Max Schmid
Landrat Thomas Ebeling (6.v.re.) und Stiftungsvorstand Werner Heß (rechts) überreichten die Förderpreise 2020 der Sparkassenstiftung. −Foto: Max Schmid

Wegen der Corona-Pandemie konnten 2020 keine Förderpreise der Sparkassenstiftung vergeben werden. Das wurde nun nachgeholt. 14 Bewerbungen für den Förderpreis der Sparkassenstiftung wurden 2020 nach Auskunft des Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Werner Heß, eingereicht. Die Fachjury, der die Kreisheimatpflegerin Dr. Birgit Angerer und der Pfreimder Altbürgermeister Arnold Kimmerl angehören, hat alle Anträge geprüft und neun Förderpreise sowie Anerkennungspreise mit einer Summe von 13.000 Euro aus dem Topf der Sparkassenstiftung vergeben. Die Preisverleihung erfolgte nun in der Hauptgeschäftsstelle in Anwesenheit von Landrat Thomas Ebeling. Vier der neun Preisträger waren persönlich anwesend.

Heß informierte, dass das Stiftungsvermögen auf 1,265 Millionen Euro angewachsen sei. Die Förderpreise würden alle zwei Jahre durch Zinserträge finanziert. 2020 war die Leitthematik „Nachhaltige Umweltbildung – für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“. Die Stiftung habe keine Platzierungen vergeben, deshalb gab Sparkassendirektor Werner Heß die Preisträger alphabetisch bekannt. Ein Förderpreis von 3000 Euro ging an die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach für die Umwelterziehung. Der Förderverein der Grundschule Winklarn-Thanstein e. V. erhielt 750 Euro für das Projekt „Vom Werden und Wachsen – Biologische Vielfalt auf dem Schulhof“. Über einen Betrag von 2210 Euro konnten sich die Freunde von Round Table Schwandorf freuen. Das Geld wird für die Aktion „Schwandorf summt“ an zehn Kindergärten bzw. Schulen vergeben. Weitere 750 Euro gingen an die Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz für das Schulprojekt „Hochbeete“. Das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium in Burglengenfeld bekam 1710 Euro für ein „tragbares Forscherzimmer im Grünen“; für den „Garten des Herrn“ der Kirche in Schwarzenfeld gab es 750 Euro. Mit 880 Euro wurde der „Reslgarten“ des OGV Altfalter-Schwarzach bedacht, 750 Euro gingen an das Tageszentrum für psychisch kranke Menschen Schwandorf und 1000 Euro an den Verein „Kitzrettung“ in Alletsried.