MyMz
Anzeige

Feuerwehr

14 Prüflinge legen ihr Leistungsabzeichen ab

Der simulierte Zimmerbrand war schnell unter Kontrolle. Josef Ertl beendet sein ehrenamtliches Engagement als Prüfer.
von Otto Rappl

Die erfolgreichen Prüflinge mit den Prüfern, Ausbildern und Gratulanten Foto: Otto Rappl
Die erfolgreichen Prüflinge mit den Prüfern, Ausbildern und Gratulanten Foto: Otto Rappl

Maxhütte-Haidhof.14 Feuerwehrleute legten das Leistungsabzeichen Wasser in der Variante 3 ab. Der Ausbildungszeitraum umfasste zwei Monate; die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ponholz, Stefan Plank und Florian Kiener, übernahmen die Ausbildung.

Bei der Prüfung wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss simuliert. Hierbei wurde ein Angriff mit Wasser aus dem C-Rohr durch einen Atemschutztrupp in voller Ausrüstung vorgenommen. Es wurde sowohl aus dem Fahrzeugtank gelöscht als auch eine Löschwasserversorgung vom Hydranten aufgebaut. Das Kuppeln von vier Saugschläuchen auf Zeit und diverse Knoten und Stiche gehörten ebenfalls zu den Prüfungsaufgaben.

Unter den fachmännischen und kritischen Augen der Prüfer Josef Ertl, Michael Zilch und Klaus Brandl meisterten die Prüflinge diese Aufgaben allesamt – darunter auch Gerard Pisch von der FF Winkerling fehlerfrei. Neben den Ausbildern und 1. Vorsitzenden Rainer Stubenvoll gehörte auch 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank zu den Gratulanten.

Für Josef Ertl war es eine der letzten Prüfungen, da er an diesem Wochenende letztmals als Prüfer fungierte und sich in den Ruhestand verabschiedete. 1. Kommandant Florian Kiener überreichte deshalb ein kleines Präsent und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Zur Feier des Tages gab es nach der zweistündigen Prüfung ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Beisammensein.

Leistungsabzeichen

  • Stufe 2:

    Jasmin Danisch, Michael Probst, Tobias Kirsch, Florian Brandl

  • Stufe 3:

    Oliver Fenz, Markus Fuhrmann, Bernhard Brandl

  • Stufe 4:

    Michael Brandl

  • Stufe 6:

    Matthias Malterer, Maximilian Malterer, Gerhard Pisch

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht