Politik
17 Vereine beim Weihnachtsmarkt

In Schwarzenfeld findet wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Außerdem beschäftigte sich der Marktrat mit dem Kindergartenneubau.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Johannes Berner
Verschiedene Kunstwerke wird es am Weihnachtsmarkt wieder geben. −Foto: Anton Grabinger/Anton Grabinger

Glühwein, Punsch und Heiterkeit, auch das soll es heuer wieder in Schwarzenfeld zur Freude aller geben. Wie Bürgermeister Peter Neumeier auf der jüngsten Sitzung des Marktrats verkündete, findet der Weihnachtsmarkt nach der Corona-Zwangspause in diesem Jahr am Samstag vor dem ersten Adventssonntag (27. November) wieder statt. Auch der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sprach sich allgemein für die Weihnachtsmärkte aus und plädierte dafür, auf Abstandsgebote zu setzen und nicht auf Maßnahmen wie etwa die Maskenpflicht oder andere Regelungen, wie Neumeier verriet.

Anders als in den letzten Jahren stehen die Buden nicht am Platz Kreuz, sondern vorm Rathaus. Das liege auch am vorhandenen Stromanschluss beim Rathaus. Die Geistlichkeit um Pfarrer Rosner begrüßte den Weihnachtsmarkt, wünsche sich aber, zu Gottesdienstzeiten bei musikalischen Umrahmungen Rücksicht zu nehmen, erklärte der Bürgermeister. 17 Vereine gaben an, am geplanten Markt teilnehmen zu wollen. Am Mittwoch findet die Platzeinteilung statt.

Bei der Sitzung stand außerdem erneut der Neubau des Kindergartens in der Naabstraße auf der Tagesordnung, der nach derzeitigen Schätzungen knapp zwei Millionen kosten soll. Architekt Roland Weigl von der EBB Ingenieurgesellschaft mbH aus Regensburg stellte dem Marktrat den aktuellen Planungsstand vor. „Der Tenor bei den Gesprächen mit der Regierung der Oberpfalz Anfang August war sehr gut. Die Planung hat sich im Wesentlichen nicht geändert", betonte Weigl und gab die nötigen Änderungen bekannt.

Bebauungsplanänderung:Molkerei:Feuerwehr: Straßensanierung:
Der Marktgemeinderat stimmte der der 2. Änderung des Bebauungsplans des ehemaligen Tyczka-Gelände unter Berücksichtigung der behördlichen Stellungnahmen zu.Das Gremium gab für den Neubau/Anbau einer Molkannahme und eines Technikraums an der Westseite der Käserei das Einverständnis.Christian Sander (1. Kommandant) und Andreas Fleischmann (2. Kommandant) wurden als Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenfeld vom Marktgemeinderat bestätigt.Die Gemeindeverbindungsstraße Schwarzenfeld nach Deiselkühn muss auf einer Distanz von über 2,4 Kilometer saniert werden. Anfang Januar stimmten die Märkte diesem Vorhaben zu. In der öffentlichen Sitzung wurde jüngst über den derzeitigen Sachstand informiert.

Der Hauptraum der Kinderkrippe ist jetzt mit 35 Quadratmeter geplant. Außerdem sei ein zusätzlicher Therapieraum vorgesehen, der größtenteils gefördert werde. Der Kinderwagenraum selbst werde nun ins Nebengebäude ausgelagert. Durch den Wegfall des zuvor geplanten Besucher-WCs soll der Hauswirtschaftsraum nun an Raumgröße zunehmen. Beim Speise- und Mehrzweckraum sei eine zusätzliche Terrasse geplant, um den Fluchtweg zu gewährleisten. In den Ruheräumen der Kinderkrippe wurden zusätzliche Fenster zum Lüften eingeplant. Der Mehrzweckraum werde kleiner.

Nach einer Vergabe der Bauleistungen Anfang des nächsten Jahres sollen dann spätestens im Mai 2022 die Bagger anrücken. Denn im Sommer 2023 soll der neue Kindergarten mit Kinderkrippe fertig sein und die ersten Kinder aufnehmen. Der Beschlussvorlage stimmten die Märkte einhellig zu.

Im Rahmen der Sitzung wurden außerdem Neuerungen bei dem Kindergarten bzw. der Kinderkrippe Villa Kunterbunt festgelegt. Nach der Anpassung der Kita-Gebühren mit Beginn des Kindergarten-Jahres 2021/2022 soll es ab 2022/2023 auch feste Mindestbuchungszeiten gelten. So beschloss das Gremium auf Vorschlag der Kindergartenleitung die Buchungszeit auf mindestens vier Tage pro Woche anzuheben. Dabei sollte jedes Kind mindestens vier Stunden pro Tag den Kindergarten bzw. die Kinderkrippe besuchen. Dabei werde sich laut Bürgermeister auch die festgelegte pädagogische Kernzeit von 8.30 bis 12.30 Uhr nicht ändern. „Nur so könne in der Einrichtung eine ungestörte Bildungs- und Erziehungsarbeit stattfinden", so Neumeier.