Engagement
1700 Euro für die Ukraine-Hilfe

Die Ministranten haben in Klardorf und Wiefelsdorf Kuchen verkauft. Mit den Flüchtlingen wurde jetzt Ostern gefeiert.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Die ukrainischen Mitbürger freuten sich über die große Spende. −Foto: Markus Meier

Der österliche Gruß, den Pfarrer Markus Meier in ukrainischer Sprache den Kirchenbesuchern am 24. April in der Pfarrkirche Wiefelsdorf entgegenrief, machte klar, dass in Wiefelsdorf zum zweiten Mal Ostern gefeiert werden durfte. Viele ukrainische Mitbürger, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, waren in den Gottesdienst gekommen und hatten ihre Speisen vor dem Altar in der Pfarrkirche aufgebaut. Die Freude und die emotionale Bewegtheit der Kirchenbesucher waren spürbar, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei. Da die Christen in den slawischen Ländern ihre Festtage nach dem julianischen Kalender festlegen, war es dazu gekommen, das in der Pfarrkirche Wiefelsdorf erneut Ostern gefeiert werden konnte. Pfarrer Meier segnete gerne die Speisen, die die ukrainischen Mitbürger mitgebracht hatten.

Im Anschluss an den Gottesdienst hat sich die Leiterrunde der Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Klardorf-Wiefelsdorf mit einem großen Scheck eingefunden. Die Ministranten haben am Palmsonntag mit ihren Müttern eine Kuchenaktion nach den Festgottesdiensten in Klardorf und Wiefelsdorf mit sehr großem Erfolg durchgeführt. So konnten sie einen Scheck über 1700 Euro an die Ukrainehilfe Wiefelsdorf übergeben. Pfarrer Meier überreichte den kleinen ukrainischen Mitbürgern noch ein kleines Ostergeschenk. Die Ukrainer bedankten sich mit kräftigem Applaus.