Wettbewerb
18 Gymnasiasten waren erfolgreich

Die Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf wurden für die Teilnahme am „Informatik-Biber“ ausgezeichnet.

03.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Schulleiter Johannes Werner und Hartmut Hübner beglückwünschten die erfolgreichen Teilnehmer. −Foto: Angelika Graf

In diesem Schuljahr wurden 18 Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums für ihre erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ ausgezeichnet. Im Beisein ihres Informatik-Lehrers Hartmut Hübner lobte der Direktor des Gymnasiums, Johannes Werner, die Schüler für ihr außerordentliches Engagement und betonte, wie wichtig das Fach Informatik sei. Außerdem sei die konsequente Orientierung an neuen digitalen Lebenswelten unverzichtbar, so Werner.

Bei dem Wettbewerb erreichten Julia Sandhoff, Theresia Loibl, Aggelos Winkler und Julia Röbl jeweils einen ersten Platz. Lena Rinner, Zining Zhong, Leonhard Ziegler, Katharina Ruetz, Fabian Wolf, Charlota Melicharová, Jasmin Steier, Jonathan Schmitt, Anna Surrer, Elisabeth Bemmerl, Vanessa Ngyuen, Sebastian Siml, Leonard Stöckl und Lena Huber kamen auf einen zweiten Platz. Schulleiter Johannes Werner überreichte den stolzen Preisträgern als Anerkennung Urkunden und Kugelschreiber für die Zweitplatzierten und einen Rucksack für die ersten Sieger, berichtet die Pressereferentin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Der Informatik-Biber findet einmal jährlich im November statt. Durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, soll das Interesse an Informatik geweckt und den jungen Menschen gezeigt werden, wie vielseitig und alltagsrelevant das Fach ist.