Schwandorf
19 Kinder empfingen die Erstkommunion

In weiße Alben gekleidet zogen die Buben und Mädchen in die fast vollbesetzte Pfarrkirche Herz Jesu ein.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Pfarradministrator Andreas Schinko (l.) und Gemeindeassistent Philip Bauer (r.) feierten mit den 19 Kindern feierlich die Erstkommunion in Herz Jesu. −Foto: Dietmar Zwick

Sie waren in weiße Alben gekleidet und zogen mit Pfarradministrator Andreas Schinko, Gemeindeassistent Philip Bauer und den Ministranten, in die Kirche Herz Jesu ein. Ein Bild, dass es die letzten zwei Jahren nicht gegeben hat. Vor dem Altarraum überreichte Schinko den Kindern Olivenholzkreuze, denn 19 Kinder empfingen am Sonntag unter dem Motto „Bei mir bist du groß“, ihre Erstkommunion. Pfarradministrator Schinko ging ein seiner Predigt auf den Zolleinnehmer Zachäus, der unbeliebt war, weil er ja Eintrittsgeld für die Stadt verlangte, ein. Jedoch verlangte er mehr, um davon auch Leben zu können, wodurch er noch unbeliebter wurde. Eines Tages kam Jesus und wollte ihn sehen und dachte sich, dass aus ihm mal etwas werden könnte. Um ihm zu zeigen, dass Jesus ihn gern habe, aß er mit ihm gemeinsam. Denn die tiefste Gemeinschaft habe man beim Essen und man redet dabei, sagte Schinko. „Auch ihr werdet heute mit Jesus essen. Ihr werdet den Leib Christi empfangen. Das Brot, das zum Leib Christi wird und von dem Jesus sagt: das bin ich selber“, führte Schinko aus. Ehe die Kinder ihr Taufversprechen erneuerten, erklärte Schinko den Kindern, dass die Eltern oder Taufpaten bei der Taufe versprochen haben, sie in den Glauben einzuführen. Nachdem sich die Kinder um den Altar versammelt hatten, empfingen sie erstmals den Leib Christi. (szd)