Kirche 24 Kinder erstmals am Tisch des Herrn
In der Pfarreiengemeinschaft St. Josef/St. Pankratius Burglengenfeld fand dieses bedeutende Ereignis am Gründonnerstag statt.

Burglengenfeld.In der Pfarreiengemeinschaft St. Josef und St. Pankratius haben die Kommunionkinder die Messe am Gründonnerstag in ihren weißen Kommuniongewändern mitgefeiert. Seit Anfang Oktober 2021 bereiteten sich die 24 Kinder auf diesen besonderen Tag vor. Heuer konnte es erstmals umgesetzt werden, dass die Kinder an dem Tag die Kommunion das erste Mal empfangen, an dem Jesus vor seinem Leiden und Sterben dieses Gedächtnismahl gestiftet hat, teilt die Pfarrei mit.
Pfarrer Helmut Brügel verdeutlichte in seiner Dialog-Ansprache mit den Kindern, dass die Christen in jeder Messe das tun, was Jesus am Gründonnerstag seinen Jüngern aufgetragen hat. Auch heute dürfe man darauf vertrauen, dass Jesus in jeder Messe mit Leib und Blut gegenwärtig ist. Das habe er seinen Jüngern damals versprochen. Seit über 2000 Jahren feiern Christen deshalb weltweit Tag für Tag die Messe, um diesen Auftrag Jesu zu erfüllen. Pfarrer Brügel lud die Kinder mit den Eltern dazu ein, auf dieses Versprechen Jesu zu vertrauen: „So wie ich einem Versprechen von Mutter, Vater, meiner besten Freundin, meinem besten Freund vertraue – noch viel mehr darf ich dem Versprechen Jesu vertrauen.“ Bei der anschließenden Eucharistiefeier empfingen die Kinder das erste Mal die Kommunion. Das Fest zur Erstkommunion feiern die Kinder am Samstag und Sonntag nach Christi Himmelfahrt.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.