Sternehotel in Neunburg
25 Jahre Birkenhof: Party mit 300 Gästen, Jubiläumswein und Gourmet-Häppchen

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:59 Uhr
Ralf Gohlke
Für jeden seiner Gäste nahm sich Hubert Obendorfer (r.) Zeit für einen kleinen Smalltalk. −Foto: Ralf Gohlke

Im Birkenhof in Hofenstetten wird gern gefeiert. Großes kündigt sich immer besonders dann an, wenn für die Gäste an der Auffahrt der sprichwörtliche „rote Teppich“ ausgerollt wird. Das 25. Jubiläum bot einen besonderen Anlass für eine solche Feier.



Die ganze Familie Obendorfer war ständig unterwegs, um die etwa 300 geladenen Gäste mit einem Glas Champagner in Empfang zu nehmen.

Der Weg der Gäste führte vorbei an einer ganzen Reihe feiner Schmankerln. Es wurden hauchfeine Schinkenschieben vom Iberico Schwein mit frischen, würzigen Tapas oder wahlweise mit Büffelmozzarella dargeboten. Fischliebhaber kamen bei mildem Matjeshering mit Dressing auf ihre Kosten.

Edelste Häppchen für Gäste

Daneben wurde eine große Auswahl an Würzbroten kredenzt. Diese konnten mit unterschiedlichen Buttersorten kombiniert werden – die Qual der Wahl! Und es wurde nicht einfacher: Später kam sogar noch Käse hinzu. Nur einige Schritte weiter gab es Edellachs. Wer sich dann weiter auf die Suche begab, wurde fast im gesamten Erdgeschoss fündig. Die Küchencrew kredenzte direkt von ihrem Arbeitsplatz weg knackige Burger und auf der Haut gebratenen Saibling auf einem Gemüsesahnebett.

Lesen Sie auch:„Sternehotel der Superlative“: Birkenhof in Neunburg feiert Jubiläum

Und es ging noch weiter: Pasta, frisch aus der Pfanne, als Ravioli mit Pfifferlingen oder Gemüse sowie Spaghetti mit einer herrlich tomatigen Soße. Im Freien waren ein Gasgrill und ein Smoker platziert. Letzterer glänzte unter anderem mit zarten und saftigen Spareribs vom Rind. Auch der gegrillte Lachs war eine Gaumenfreude. Geradezu in Verzückung gerieten die Liebhaber von Süßspeisen angesichts eines bunten Kuchenbüffets mit nahezu unzähligen kleinen, bunten Versuchungen.

Noch beim Festakt am Mittag hatten sich einige sorgenvolle Blick gen Himmel gerichtet, der sich leicht zuzog. Da kamen Erinnerungen hoch an ein Kulinarik-Festival mit mehreren Sterneköchen. Ein schwerer Gewitterschauer zwang damals dazu, innerhalb von wenigen Minuten das im Freien ausgerichtete Event nach innen zu verlegen. Das war eine ähnlich großartige logistische Leistung, wie sie das Personal auch nun wieder für die Gäste erbrachte – diesmal allerdings an einem herrlich lauen Sommerabend.

Extra Wein fürs Jubiläum

Da waren die Getränke ein wesentlicher Faktor. Und der Birkenhof war diesbezüglich wieder für eine besondere Überraschung gut. Das Weingut Toni Hartl hatte für die Familie Obendorfer extra einen Jubiläums Cuvée Blanc, einen Weißwein, angebaut. Und der der wurde, passend zum 25-Jährigen, in 25-Literflaschen abgefüllt. Das führte unter anderem dazu, dass die Umfüllung in Karaffen in einem Fall sogar aus der Schubkarre heraus erfolgte, ansonsten mit einem motorgetriebenen Weinausgießer.

„Es war wieder ein gelungenes Fest“, bilanzierte Zwei-Sterne-Koch und Jubiläums-Hotelier Hubert Obendorfer auf Nachfrage.