Corona-Update
29 Mitarbeiter haben sich infiziert

Der Corona-Hotspot in einer Firma im Landkreis Schwandorf hat sich bestätigt. Am Montag wird eine Reihentestung durchgeführt.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Karl-Heinz Probst
n der Firma im Landkreis, von der am Montag 15 bestätigte Fälle bekannt wurden, haben sich zwischenzeitlich 29 Fälle anhand eines PCR-Tests bestätigt. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Donnerstag hat das Landratsamt 60 neue Infektionen registriert, am Freitag bislang 37 Fälle (Stand 16 Uhr), teilt Landkreissprecher Hans Prechtl mit. Die Gesamtzahl der Infektionen erhöht sich damit auf 9511. Von Donnerstag auf Freitag stieg die Inzidenz von 120,6 auf 140,8. Trotz dieses deutlichen Sprungs liegt der Landkreis Schwandorf auch am Freitag unter dem Durchschnitt der Oberpfalz (180,1) und unter dem bayerischen Durchschnitt (153,9).

In der Firma im Landkreis, von der am Montag 15 bestätigte Fälle bekannt wurden, haben sich zwischenzeitlich 29 Fälle anhand eines PCR-Tests bestätigt, informiert Prechtl. Am Montag werde eine weitere Reihentestung durchgeführt. Auch eine Begehung durch die Gewerbeaufsicht sei eingeleitet. Alle 29 Fälle haben in derselben Schicht gearbeitet. In einer anderen Firma sind drei Personen betroffen, die gemeinsam in einem Viererbüro gearbeitet haben, so Prechtl.


In der Asklepios Klinik im Städtedreieck wurde eine PCR-Reihentestung von Patienten und Mitarbeitern aller Stationen durchgeführt. Bislang sind 19 Patienten aus vier Stationen und sechs Mitarbeiter positiv getestet. Von diesen 25 Personen sind 21 vollständig geimpft. Mitarbeiterreihentestungen werden weiterhin durchgeführt. Es besteht FFP2-Maskenpflicht.

Hotline des Impfzentrums wird angepasst

In den vergangenen Monaten war das Impfzentrum für allgemeine Fragen oder zur Terminvereinbarung ungeachtet der tatsächlichen Impfzeiten von Montag bis Freitag tagsüber erreichbar. Künftig wird die Telefonzentrale immer dann erreichbar sein, wenn das Impfzentrum geöffnet hat. Ist am Wochenende oder am Abend geöffnet, arbeitet auch das Telefonteam zu dieser Zeit. Im Gegenzug wird das Impfzentrum an Schließtagen nicht mehr erreichbar sein.

Die Telefonnummer des Impfzentrums lautet (09433) 318 951 0. Die Öffnungszeiten in den nächsten fünf Tagen sind: Samstag von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr; Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr; Montag von 10 bis 13 und 14 bis 19 Uhr; Dienstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr; Mittwoch von 7 bis 12 und 13 bis 16 Uhr.