Glaube
30 Radpilger unterwegs nach Altötting

23. Altötting-Radpilgerfahrt war für 17 Rappenbügler E-Bike-Radler und 13 klassische Radler aus Rappenbügl großes Erlebnis.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Die 30 Radpilger mit Pfr. Steffen Brinkmann (re.) vor der Gnadenkapelle in Altötting −Foto: Andreas Popp

17 E-Bike-Radler und 13 klassische Radler bewältigten die 160 km von Maxhütte-Haidhof nach Altötting bei trockenem Wetter leicht, teilt ein PGR-Sprecher der Pfarrei St. Josef Rappenbügl mit. Am Sammstag kamen sie sogar eine Stunde früher als geplant nach 100 km in Übernachtungsort Oberteisbach an, so gut waren die klassischen Radler in Form und so verschont war die Truppe vor Pannen. Die Radpilger kamen aus dem Gebiet Regensburg bis Schwarzenfeld. Pfarrer Steffen Brinkmann von St. Josef Rappenbügl spendete den Reissegen in Rappembügl und hielt den Pilgergottesdienst in St. Konrad in Altötting.

Spirituell erlebten die Radpilger Andachten zu „Konfliktlösung“, „Frieden“, „Einheit der Christen“, „eigene Anliegen“ oder „Gemeinschaft“ und „Besinnung über freudenreichen Rosenkranz“. Andachtsorte waren Regensburg, Moosham, Geiselhöring, Mengkofen, Teisbach, Gangkofen und Winhöring. Andreas Popp begleitete die Andachten auf den Orgeln der Kirchen. Interessant war die Orgel in Greißing bei Geiselhöring; hier musste ein Blasebalg von einem zweiten Pilger mit dem Fuß getreten werden. Vor Frontenhausen führte Pilgerleiter Heribert Popp die Pilger in einem kleinen Umweg, um sie den in bayerischen Spielfilmen berühmten „Franz-Eberhofer-Kreis“ fahren zu lassen.

Begleitfahrzeuge mit dem Handgepäck und Trinkbarem fuhren Waldemar Köhler und Andreas Popp. Insgesamt fuhren die Rappenbügler Radpilger auf ihren 23. Altötting-Touren 3680 km und summiert man die Kilometer aller Teilnehmer der 23. Altötting Pilgerfahrten, so legten sie die Strecke von 110 400 km zurück. Der genaue Reiseverlauf mit der Chronologie der 23 Pilgergruppen findet man unter http://www.rappenbuegl-st-josef.de/radpilgerkirche.html. Natürlich wird 2022 die 24. Altötting Radpilgerfahrt stattfinden, deren genauer Termin entweder Ende April oder Mitte September erst in den nächsten Tagen festgelegt wird. Für 2022 planen die Rappenbügler Radpilger in der ersten Augusthälfte eine Pilgerreise von Danzig nach Riga. Ob zum Katholikentag nach Stuttgart gepilgert wird, ist noch unklar.