Polizeieinsatz
32-Jähriger hält Nachbarschaft auf Trab

Erst klingelt er an mehreren Türen, dann gibt es eine Rangelei – und schließlich bricht der Schwandorfer in eine Firma ein.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Die Polizei stellte den Mann schließlich, als er die Brandmeldeanlage eines Betriebs auslöste, in den er eingebrochen war. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Donnerstag, 13. Mai, gegen 4.30 Uhr wurde ein 32-jähriger, amtsbekannter Schwandorfer in der Wöhrangerstraße in Ettmannsdorf zum ersten Mal auffällig, als er an einem dortigen Anwesen mehrfach „Sturm“ klingelte. Laut Polizei beschädigte er, als ihm keiner die Tür öffnete, sowohl den Glaseinsatz einer Garagentür als auch einen Porzellankrug, den er zu Boden war.

Anschließend zog der Mann ein Anwesen weiter und klingelte dort ebenfalls. Laut Polizei wurde ihm dort aufgrund eines Irrtums die Tür geöffnet, so dass er ins Haus gelangte. Obwohl der ungebetene Gast anschließend mehrfach aufgefordert wurde, das Haus zu verlassen, ging der 32-Jährige erst, als der Hausherr drohte, die Polizei zu verständigen.

Daraufhin verschlug es den 32-Jährigen in die Straße „In der Trift“, wo er gegen 5.40 Uhr auf einen dort wohnhaften 24-jährigen Schwandorfer losging. Bei einer Rangelei verletzte er den jüngeren Mann leicht, teilt die Polizei mit. Nachdem bei diesem Vorfall die Polizei verständigt wurde, flüchtete der 32-Jährige und konnte durch die Polizeibeamten vorerst nicht aufgefunden werden.

Der Schwandorfer bricht ein und stiehlt

Als gegen 6.40 Uhr in der St.-Vitalis-Straße bei einem dortigen Betrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, war auch die Flucht des 32-Jährigen zu Ende. Wie sich herausstellte, war der Mann, indem er mit einem großen Stein die Eingangstür eingeworfen hatte, in den Betrieb gelangt und hatte dort die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als der das Gebäude verließ, stellte ihn die Polizei. Dabei entdeckten die Beamten, dass der 32-Jährige Kleidung gestohlen hatte.

Die PI Schwandorf leitete mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Einbruchsdiebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch ein.