Spende
360 Weihnachtstüten an Tafel überreicht

Stefan Eichmann vom Globus Schwandorf freut sich, dass er diese Aktion unterstützen darf. Er wünscht viel Freude damit.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Alfred Merl
Oberbürgermeister Andreas Feller, Stefan Eichmann von Globus Schwandorf und Fraktionsvorsitzender Andreas Wopperer (zweiter, dritter und vierter von rechts) überreichten die Tüten an Christoph Imbach. −Foto: Alfred Merl

Jeden Dienstag und Freitag hat die Schwandorfer Tafel in der Spitalstraße von 13 bis 16 Uhr geöffnet und versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln. Rund 360 Berechtigte machen jede Woche von dieser Möglichkeit Gebrauch. Auch heuer, mittlerweile zum neunten Mal, spendeten Oberbürgermeister Andreas Feller und die CSU-Stadtratsfraktion mit Unterstützung von Globus Schwandorf 360 Weihnachtstüten im Gesamtwert von mehr als 1000 Euro an die Tafel. Oberbürgermeister Andreas Feller und Fraktionschef Andreas Wopperer würdigten die Leistung der mehr als 60 Helfer in der Tafel als leider notwendige, aber deshalb umso wertvollere Arbeit.

„Wir freuen uns, die Tafel unterstützen zu dürfen und wünschen viel Freude an der Geschenktüte“, schloss sich Stefan Eichmann von Globus Schwandorf an. Christoph Imbach und Karin Seidel von der Leitung der Tafel bedankten sich für die großzügige Spende und erläuterten, dass pro Haushalt eine Weihnachtstüte abgegeben wird. Zur Information: Die Schwandorfer Tafel wurde 2008 unter dem Dach des Kreis-Caritasverbandes Schwandorf eröffnet und übermittelt seitdem Überschusswaren an sozial Benachteiligte. Dies geht nur mit einem großen personellen Engagement. Mehr als 60 Ehrenamtliche wie Fahrer, Sortierer, Logistiker, Kundenaufnahme, Ausgabe, Hygiene, Buchhaltung und Akquise arbeiten für die Schwandorfer Ausgabestelle. (sam)