Polizei
67-Jähriger kracht in Außenleitplanke

Kurz vor dem Parkplatz Harberhof bei Ponholz verlor ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug. Ursache war wohl Unterzucker.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Ein 67-Jähriger verursachte wegen gesundheitlichen Problemen einen Unfall. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf mitteilt, gingen am Donnerstag gegen 16 Uhr mehrere Mitteilungen über einen sogenannten „Schlangenlinienfahrer“ auf der BAB 93 ab der Anschlussstelle Schwandorf-Süd (Klardorf) in Fahrtrichtung Regensburg ein.

Ein 67-jähriger Landkreisbewohner, der in einem Mercedes unterwegs war, war auf die BAB 93 aufgefahren und geriet laut Polizei wohl wegen Unterzucker in gesundheitliche Probleme . Auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern touchierte der Mercedes-Fahrer mehrmals die Mittelleitplanke und fuhr auf der rechten Fahrbahnseite mehrere Leitposten um.

Lkw-Fahrer leisteten Hilfe

Kurz vor dem Parkplatz Harberhof, zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Ponholz, prallte der 67-Jährige demnach mit seinem Fahrzeug gegen die Außenleitplanke und verkeilte sich dort, so dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Zwei aufmerksame Sattelzug-Fahrer, welche dem Mercedes-Fahrer nachfolgten, hatten den Verkehr auf der BAB 93 bereits verlangsamt bzw. abgesichert, so dass es zu keinen weiteren gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern kam. Beide Lkw-Fahrer kümmerten sich laut Polizei auch an der Unfallstelle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Verunfallten. Dieser wurde schließlich mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Hoher Sachschaden am Mercedes

Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug enstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Der Autobahnmeisterei Schwandorf entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Teublitz war zur Absicherung der Unfallstelle eingesetzt.