Vereine
Ab Herbst soll wieder gespielt werden

Vorstand Hasenbach schaute bei Versammlung des TSV Nittenau auf die letzten zwei Jahre zurück. Es gab starke Einschränkungen.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen konnten die Ligen nicht zu Ende gespielt werden. Auf dem Foto sind Spieler des TSV Nittenau in Weiß zu sehen, die sich mit 3:1 gegen die SpVgg Eschlkam durchsetzten. −Foto: Agnes Feuerer

Bei der Mitgliederversammlung des TSV Nittenau gab 1. Vorstand Jürgen Hasenbach einen Überblick über die Aktivitäten in den Abteilungen während der letzten beiden Jahre. Wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wurde, waren die Möglichkeiten zwar stark eingeschränkt, die Abteilungsleiter versuchten aber das Beste aus der Situation zu machen und den Trainings- und Spielbetrieb soweit möglich aufrechtzuerhalten. Im Herbst rechnen alle Abteilungen mit einem Neustart der Aktivitäten. Auch für die Fußballer gab es starke Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb. Sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen, konnten die Ligen nicht zu Ende gespielt werden. Der Neustart war im September, und man hofft auf einen geregelten Spielbetrieb im Herbst.

Bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung wurde ein schlagkräftiges Team mit Jürgen Hildebrand und Markus Ernst geformt. In der Laufabteilung wurde zum Großteil alleine gelaufen und trainiert. Das war der aktuellen Situation geschuldet.

Bei der vereinsinternen Challenge wurden im Frühjahr 2020 insgesamt 3830 Kilometer absolviert, im Herbst 4913 Kilometer. Der Anfängerkurs „Lauf 5“ fand großes Interesse und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Er ging dann nahtlos in „Lauf 10“ über.

Im Jahr 2021 stehen für die 139 Mitglieder neben dem regelmäßigen Training noch das Glanzlicht Marathon in München am 10. Oktober auf dem Programm. Für 2022 hoffen die Verantwortlichen, dass der Regentallauf wie geplant stattfinden kann. Während der Pandemie konnte in der Radabteilung nur einzeln oder in kleinen Gruppen trainiert werden. Die Nittenauer Radler nahmen am Arberradmarathon, bei der Pirker Zoigl Tour und an der Wendelsteinrundfahrt teil.

Highlight im Jahr 2020 war die von Günter Proske und Herrmann Stangl zum 30-jährigen Jubiläum der Abteilung organisierte Rundfahrt 30 Jahre - 300 km mit 60 Teilnehmern. Ehemalige Nittenauer Youngster starten mittlerweile bei hochklassigen Rennen in Deutschland, Österreich und Italien. Im Tae Kwan Do wurden viele Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen.