Verkehrssicherheit
Ab Mitte März wird in Teublitz geblitzt

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit überwacht bald den Verkehr in der Stadt. Das soll für mehr Sicherheit sorgen.

09.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz überwacht, wie hier in Amberg, den Verkehr. −Foto: Gerd Spies

Ab Mitte März übernimmt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz die Verkehrsüberwachung in Teublitz. Damit will die Stadt Autofahrer dazu bringen, vom Gas zu gehen, und Brennpunkte entschärfen. „Regelmäßige Kontrollen im Straßenverkehr schützen vor Unfällen und Raserei – und senken die Anzahl der Verstöße nachhaltig und dauerhaft“, weiß Sandra Schmidt, Geschäftsführerin des Zweckverbands, der aktuell in knapp 90 Kommunen ein Auge auf den Verkehr hat. Das heißt: Raser müssen in Teublitz von nun an vermehrt mit Blitzern rechnen.

Die Tempokontrollen seien dringend nötig, so Bürgermeister Thomas Beer: „Uns erreichen immer wieder Beschwerden, dass an einer Vielzahl von Stellen oft zu schnell gefahren wird.“ Wie oft kontrolliert wird, legt die Stadt Teublitz fest. Der Schwerpunkt der Geschwindigkeitskontrollen wird an neuralgischen Punkten wie der Telemann Grund- und Mittelschule oder den Kinderhäusern sowie in Tempo-30-Zonen liegen.

„Die Messstellen wurden in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband und der Polizeiinspektion Burglengenfeld festgelegt und durch das Polizeipräsidium genehmigt“, ergänzt Bürgermeister Beer. Der ZV KVS Oberpfalz arbeitet als Körperschaft des öffentlichen Rechts nicht gewinnorientiert. Alle eingenommenen Verwarnungs- und Bußgelder leitet der Verband an die Kommune weiter. Die Bezahlung des Zweckverbands erfolgt nach festen Sätzen und Pauschalen. (bat)