Tierrettung
Abgemagerte Kaninchen im Wald entdeckt

Sieben Tiere in einem großen Käfig mitten im Wald, eines bereits tot: Das fanden spielende Kinder in Pirkensee vor.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Kaninchen vom Tierschutzverein und von Beamten der PI Burglengenfeld befreit. −Foto: Otto Rappl

Im Unterholz am Vogelherd in Pirkensee haben spielende Kinder am Donnerstag einen großen Käfig entdeckt. Laut Polizei Burglengenfeld war er selbst gebastelt und mit Hasendraht in den abschüssigen Boden eingelassen. Im Käfig befanden sich sieben kleine Kaninchen. Sechs waren abgemagert, eins bereits verendet. Im Käfig waren weder Wasser noch Futter zu finden.

Die Eltern der Kinder informierten den Tierschutzverein Städtedreieck und Peter Eberhardt nahm sich dieser „Sauerei“ an und verständigte auch die Polizei. Zusammen mit den Beamten der PI Burglengenfeld wurden die Tiere aus dem Käfig befreit und ins Tierheim Schwandorf gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen. (bor)