Der Bundesliga-Macher:
Abschied von Schützen-Coach bei „Eichenlaub Saltendorf“

31.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr
Die aktiven Bundes- und Bayernligaschützen von Eichenlaub Saltendorf verabschiedeten Robert Senft (Mitte). −Foto: Werner Artmann

Mit einem herzlichen Dankeschön und viel Lob verabschiedeten die aktiven Bundes- und Bayernligaschützen der Schützengesellschaft „Eichenlaub“ Saltendorf ihren langjährigen und erfolgreichen Trainer Robert Senft.

„Dieser Ehrenabend reicht bei weitem nicht aus, um dir für all das zu danken, was du in 30 Jahren für den Schießsport, den Verein und für die Mannschaft getan hast. Du hast nicht nur das Amt des Trainers, sondern auch ein Meister- und Lebenswerk niedergelegt“, stellten Bundesligaschützinnen Julia Moser und Doris Kühnl im Namen aller anwesenden Schützen. Zur Erinnerung an die erfolgreiche Zeit überreichte die Mannschaft an Robert Senft einen „Ehrenspiegel“.

Spaß und harte Arbeit in 30 Jahren

Rückblickend führten Mannschaftsführerin Julia Moser und Bundesligaschützin Doris Kühnl aus, dass man es einfach nicht glauben konnte, dass Robert Senft nach 30 Jahren das Amt des Trainers niederlegte. Er habe in all den Jahren Spaß und harte Arbeit miteinander verbunden und stets das nötige Gleichgewicht geschaffen. Strenge, aber auch gleichzeitig viel Einfühlungsvermögen zum richtigen Zeitpunkt habe er gezeigt. Viel Zeit habe er für die Mannschaft investiert, viel Arbeit, Mühe und Geduld aufgebracht und war dafür nie zu schade. Trainer Senft habe sich immer Gedanken über die nächsten Schritte gemacht und war damit anderen ein Stück voraus.

„Trainer Senft war ein Meister der Strategie“, betonte Kühnl. Er habe es mit seiner unverwechselbaren Art und seinen Visionen geschafft, einen „Haufen“ kleiner und frecher Schüler und halbstarker Jugendlicher zu lenken und zu leiten und sie zu einer Gruppe zu formen. „Du hast unsnicht nur zu sportlichen Erfolgenverholfen, sondern uns in Höhen und Tiefen begleitet, sportlich, aber auch privat. Du hast uns ein Stück weit geformt. Du warst nicht einfach nur ein Trainer, sondern du bist ein Freund“, sagte Julia Moser.

Nur der Meistertitel fehlt

Zusammen wurden unglaubliche Siege eingeholt und Erfolge gefeiert. Den größten Wunsch, den Meisterspiegel als Deutscher Meister in Händen zu halten, habe man leider zusammen nicht erreicht. Deshalb überreichte die Mannschaft zum Dank und als Anerkennung einen Ehrenspiegel, der Senft an die gemeinsame Zeit mit den Saltendorfer Schützen erinnern sollte.

Persönlich durch ihre Anwesenheit dankten und verabschiedeten sich von ihrem Trainer Robert Senft Doris Kühnl, Bastian Karl, Andreas Preis, Helmut Kächele, Victoria Müller, Claudia Brunner, Julia Helgert, Stefan Aichinger, Florian Neumann, Enrico Kaiser, Michael Stahl, Lukas Spandl und Ramona Lorenz.

− bat