Bildung
Abschied von „sehr, sehr gutem Jahrgang“

Ernst Deißler, der Direktor der Mittelschule Nittenau, lobte die 51 Absolventen bei der Entlassfeier.

20.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:02 Uhr
Monika Schächerer

Rektor Ernst Deißler (hinten links) verabschiedete mit der Lehrerin Christa Schober (M10, rechts) und Sabrina Zinke (vorne links) die Schulabgänger. Die Jahrgangsbesten erhielten die vom Schulverein gesponserten Preise. Foto: tmo

„Kinder werden mit Flügeln geboren“. Mit diesem Spruch wurde die Einladung zur Abschlussfeier der Mittelschule Nittenau gestaltet. Am Donnerstagabend waren die Abschlussklassen 2018 zu Gottesdienst, Feier und Ball in die Aula der Mittelschule bzw. ab 18.30 Uhr in die Regentalhalle eingeladen. Die 27 Schülerinnen und Schüler der R9 sowie die 24 Schülerinnen und Schüler der M10 kamen mit ihren Angehörigen.

Kaplan Eldivar Coelho und Pfarrer Reiner Eppelein zelebrierten gemeinsam den Abschlussgottesdienst in der Aula. Fünf Abschlussschüler trugen die Fürbitten vor. Die musikalische Umrahmung des Wortgottesdiensts gestaltete Kerstin Kelz am Klavier mit Kindern aus der 4. Klasse. Mit dem Lied „All das wünsch ich dir!“ endete die Andacht. In der Regentalhalle schloss sich die Abschlussfeier an. Diese war, passend zur stattgefundenen Abschlussfahrt nach London, in den Nationalfarben von Großbritannien in rot, weiß und blau geschmückt.

Rektor Ernst Deißler begrüßte die knapp 300 Gäste, darunter den Ehrenvorsitzenden des Schulvereins Günter Kohler, die 2. Vorsitzende Birte Schramm, die Elternbeiratsvorsitzende Monika Huber sowie das Kollegium und die Mitarbeiter der Schule. Der 2. Bürgermeister der Stadt Nittenau, Albert Meierhofer, gratulierte den Schulabgängern zum erreichten Abschluss und verglich rückblickend die Schulzeit mit der Fußball-WM.

Birte Schramm erklärte, dass der Förderverein der Grund- und Mittelschule Nittenau gerne wieder die Preise für die Jahrgangsbesten beider Klassen übernommen habe. Zudem stellte der Schulverein die Auszeichnungen der Sozialpreisträger. Auch sie gratulierte zum erfolgreichen Schulabschluss.

Stellvertretend für alle Schulabgänger hielten Elisabeth Ermisch, Petra Käsz, Nicole Wächter und Leon Haneder die Abschlussrede. Dabei blickten sie nicht nur auf anstrengende, sondern auch auf schöne Zeiten zurück. Rektor Ernst Deißler attestierte den Schulabgängern: „Ihr seid ein sehr, sehr guter Jahrgang!“

Neben ihrer Selbstständigkeit lobte er vor allem die Ehrlichkeit der Schüler. In einer Powerpoint-Präsentation ließen die Schüler die Schulzeit Revue passieren. Nach der Auszeichnung der besten Schüler schloss sich die Zeugnisübergabe an. Beim Abschlussball zeigten die Jugendlichen die im Tanzkurs erlernten Standardtänze. Bis Mitternacht wurde das Tanzbein geschwungen.

Die Jahrgangsbesten der R9: Sophia Weber und Patrick Nerl (beide mit Notendurchschnitt 1,6); Leon Haneder (2,1); Karim Nerl (2,2). Die Jahrgangsbesten der M10: Dominik Dorrer (1,2); Fabian Irlbacher (1,3); Marie-Sophie Heyne und Christina Windl (beide 1,6). Den Sozialpreis des Schulvereins für besonderes Engagement erhielten: Sophia Weber und Franziska Traut, beide R9 und Dominik Dorrer aus der M10. (tmo)

Weitere Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.