Suchtprävention
Acht Sieger beim Kreativ-Wettbewerb

Die Fokusgruppe Jugend Burglengenfeld hatte die Suchtprävention im Visier. Die Bilder sollen zum Nach- und Umdenken anregen.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Die Gewinner des Kreativwettbewerbs der Fokusgruppe Jugend zum Thema Suchtprävention mit Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Thomas Gesche (r.), Heidi Stadler vom Gesundheitsamt (vorne, 2. von links) und dem Team der Fokus-Gruppe Merlin Bloch (oben links), Angelika Pron (mittlere Reihe, 2. v. l.) und Moritz Fabi (links). −Foto: bjs

Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Fokusgruppe Jugend, die bei verschiedenen Projekten eng mit dem Bundesgesundheitsministerium zusammenarbeitet, einen Kreativ-Wettbewerb für Schüler aus dem Städtedreieck zum Thema Suchtprävention ins Leben gerufen. Aus den mehr als 100 Beiträgen der Teilnehmer wurden am Freitagvormittag im Rathaus die Gewinner gekürt.

Bei der Aktion mit dem Titel „STOP.GO.Prevention“ sollten die Schüler in Form von Zeichnungen aufzeigen, wie man aus ihrer Sicht die Jugendlichen zum Nach- und Umdenken bewegen kann. Die Schüler Anna Haider, Hannah Wilson, Lena Gahn, Anna Holzinger, Laura Gehmacher (Johann-Michael-Fischer Gymnasium) sowie Réka Szabó, Victoria Bauer und Felicitas Conrad (Realschule am Kreuzberg) wurden für ihre Einsendungen prämiert und mit Wifo- sowie Bulmare-Gutscheinen belohnt. Während der Gesundheitswoche des Landkreises Schwandorf vom 20. bis 26. September 2021 werden die Bilder an 80 Großplakatwänden im Landkreis veröffentlicht.

„Uns war wichtig zu erfahren, wie sich Jugendliche aus unserer Region Suchtprävention vorstellen“, so Merlin Bloch, Leiter der Fokusgruppe. „Wir haben lange überlegt, welcher Titel sich für diese Aktion eigne“, so Angelika Pron, die sich in der Gruppe insbesondere für die Suchtprävention einsetzt. Es dürfe kein „weiter so“ geben (STOP) und es müsse durch Präventionsarbeit etwas geändert werden (GO).

Landrat Thomas Ebeling lobte die „wertvolle Arbeit“ der Fokusgruppe in der Suchtprävention. Bürgermeister Thomas Gesche sprach von einer „tollen Aktion von Jugendlichen für Jugendliche“. Der Kreativ-Wettbewerb „STOP. GO.Prevention“ war ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes und der Fokusgruppe Jugend. (bjs)