Vereine Adolf Kristel ist neues Ehrenmitglied
Wölsendorfer Gartler ehren ihren langjährigen Vorsitzenden.

Schwarzach.Einen besseren Ort hätte es für die Aushändigung der Urkunde an Adolf Kristel aus Wölsendorf nicht geben können: Im Garten seines Sohnes, des 2. Vorsitzenden des Obst– und Gartenbauvereins (OGV) Wölsendorf Reiner Kristel, wurde dem langjährigen Gartler-Vorstand die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereins übergeben.
Bürgermeister Franz Grabinger würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Adolf Kristel. Bereits 1975 dem Verein beigetreten, wurde er im Jahr 2000 zum 1. Vorstand gewählt. In seiner Amtszeit als Vorsitzender wurde 2001 das 50-jährige Gründungsjubiläum gefeiert, wurde jährlich das weit über die Grenzen Wölsendorfs beliebte Gartlerfest gefeiert, wurden Radtouren und Ausflüge durchgeführt, Altäre am Fronleichnamsfest gestaltet und Anpflanzungen und Pflegearbeiten an den Grünanlagen im Ortsbereich Wölsendorf übernommen.
Tatkräftig beteiligte sich Adolf Kristel auch am Ausbau des Dorfzentrums und beim Aufstellen von Rastbänken rund um Wölsendorf. Für die viele Freizeit, die er für den Verein und seinen Heimatort investiert hat, wurde er bereits 2012 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. „Man kann es nicht mit Geld aufwiegen, was sein ehrenamtlicher Einsatz für den Verein, die Mitglieder und die Menschen im Dorf wert ist“, so Bürgermeister Franz Grabinger.
Im Namen des Vereins und der Gemeinde Schwarzach gratulierte der Bürgermeister im Beisein des stellvertretenden OGV-Vorsitzenden Reiner Kristel und weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft und händigte die Urkunde aus: „In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen und außergewöhnlichen Arbeit um die Belange des Vereins“ heißt es dort. Wegen der Corona-Pandemie war der Beschluss, Adolf Kristel zum Ehrenmitglied zu ernennen, im Umlaufverfahren gefasst worden. (sgb)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.